Merch by Amazon

Druckdienst für Kleidungsstücke & PopSockets

Merch by Amazon ist ein Print-on-Demand-Dienst für T-Shirts, Sweatshirts und mehr. Dieser Dienst startet jetzt langsam in Deutschland. Zunächst wird nicht das gesamte Portfolio – laut Tantiemenliste – verfügbar sein. Zum Start wird es für Nutzer:innen in Deutschland voraussichtlich nur möglich sein, Standard-T-Shirts hochzuladen und zu verkaufen.

Ohne Vorabinvestitionen werden weltweit Millionen von Kund:innen erreicht – so lautet das Versprechen von Merch by Amazon. Eigene Designs werden erstellt und als Amazon-Produkte verkauft. Ob dieses Werbeversprechen hält, was es verspricht, wie genau der Service funktioniert und worauf zu achten ist, erfährst du in diesem Artikel.

Wie funktioniert Merch by Amazon?

Der Ablauf ist so einfach, wie man es sich wünscht:

  1. Design hochladen
  2. Produkttyp und Farbe auswählen
  3. Produktbeschreibung hinzufügen

Das gesamte Portfolio von Merch by Amazon wird Standard-T-Shirts, Longsleeves, Hoodies, Sweatshirts und PopSockets umfassen. Wie oben bereits erwähnt, wird der Start in Deutschland zunächst nur Standard-T-Shirts beinhalten – vermutlich, um die Prozesse stabil einzuführen.

Anschließend erstellt Amazon eine Produktseite auf der eigenen Plattform. Sobald ein:e Kund:in das Produkt kauft, übernimmt Amazon die Produktion, den Versand und den Kundenservice. Nach dem Verkauf erhält der:die Designer:in oder Händler:in die Tantiemen (Provision). Merch ist damit ein klassisches Full-Service-Angebot.

Das Beste an Merch by Amazon: Es funktioniert ohne Vorleistung.

Tantiemen mit Amazon Merch verdienen

Für jedes verkaufte Produkt wird von Amazon eine Tantieme ausgezahlt. Die Höhe der Tantiemen basiert auf dem Kaufpreis pro Produkt, abzüglich anfallender Steuern und der Amazon-Kosten.

Zu den Kosten gehören:
1. Materialien, Produktion & Erfüllung
2. Kundensupport, Rückgabe & Austausch
3. Betriebskosten zur Betrugsvermeidung

Die Erfüllungskosten umfassen unter anderem Kommissionierung & Verpackung.

Unterschied EU vs. USA:

In der EU enthält der angezeigte Preis auf der Produktdetailseite bereits den aktuellen Steuersatz. In den USA enthält der Kaufpreis Steuern, die berechnet und im Kaufprozess hinzugefügt werden.

Amazon-Merch Verdienst Beispiel T-Shirt

Kaufpreis 15,99€17,99€19,99€21,99€23,99€25,99€
Tantiemen1,74€3,04€4,34€5,64€6,94€8,23€

Kein Bestandsrisiko

Es gibt kein Risiko, dass bei Amazon Merch unverkaufte Artikel übrig bleiben. Die Produkte werden erst nach einem Verkauf gedruckt. Dabei kommt eine erstklassige Drucktechnologie zum Einsatz.

Prime Versand

Alle Merch by Amazon-Produkte sind für Amazon Prime geeignet, sodass Kund:innen ihre Ware schnell und zuverlässig erhalten. Sie genießen somit die gleichen Vorteile, die sie von anderen Prime Produkten gewohnt sind.

Neue Kund:innen erreichen

Die angebotenen Produkte werden für Millionen von Kund:innen verfügbar sein und somit einer großen Zahl potenziellen Käufer:innen angezeigt.

Der Erfolg ist nachweisbar

Tools zur Analyse können natürlich auch hier genutzt werden. Man erhält Einblicke in die meistverkauften Designs und erhält somit gute Ansatzpunkte, um den Umsatz weiter zu steuern.

Wie sollte meine T-Shirt-Grafik zum Hochladen bei Amazon Merch vorbereitet werden?

Amazon Merch Hoody

Designed by vectorpocket / Freepik

Für die Design-Erstellung stellt Amazon Merch Templates zur Verfügung, die mit Adobe Illustrator, Photoshop und Gimp bearbeitet werden können. Das Design sollte eine Auflösung von 300 dpi haben, da eine niedrigere Auflösung zu Verpixelungen führen kann. Das empfohlene Dateiformat ist PNG mit einer maximalen Größe von 25 MB.

Die Druckgrafik sollte transparent sein. Farblich wird das Design im RGB-Farbraum erstellt, jedoch in CMYK gedruckt, was bedeutet, dass bestimmte Farben wie Metallic- oder Pastelltöne möglicherweise nicht optimal dargestellt werden.

Die verfügbare Druckfläche beträgt 15 x 18 Zoll, jedoch wird empfohlen, das Design nicht vollständig auszufüllen. Besonders erfolgsversprechend sind Designs, die gut in den druckbaren Bereich integriert sind.

Größenanpassung und Platzierung

Die maximale Breite des Druckbereichs beträgt 15 Zoll. Kund:innen empfinden dies jedoch oft als zu groß. Erfahrungen haben gezeigt, dass eine Breite von 12 Zoll oder weniger zu besseren Konversionsraten führt.

Die Platzierung des Designs sollte strategisch erfolgen, da es sowohl auf Herren-, Damen- als auch Kinderprodukten gedruckt wird. Die beste Positionierung liegt im oberen Druckbereich, um eine optimale Darstellung auf den verschiedenen Kleidungsstücken zu gewährleisten.

Designarten und vermeidbare Effekte

  • Designs sollten vermieden werden, die farblich stark vom Produkt abweichen. Außerdem sollte eine Überprüfung auf Rechtschreibfehler in der Produktbeschreibung und im Design (z. B. Schriftzüge) durchgeführt werden.
  • Auf Spezialeffekte an Kleidungsstücken, wie z. B. Farben, die im Dunkeln leuchten, sollte verzichtet werden. Um Kund:innen nicht zu verwirren, sollten bestimmte Ausdrücke vermieden werden.
  • Elemente mit Transparenzwerten unter 20 % sollten vermieden werden, da diese sehr wahrscheinlich im Druckvorgang verloren gehen.
  • Die Verwendung von Wörtern und Sätzen, die das Produkt beschreiben, sollte vermieden werden. Beispiele hierfür sind Versandversprechen, Druckqualität oder Druckeffekt.
  • Trends sollten bei der Design-Erstellung berücksichtigt und bewusst ausgewählt werden. Naturkatastrophen, Unfälle oder Tötungen sind logischerweise nicht als Entwürfe erlaubt. Weitere Informationen dazu finden sich im Amazon-Merch-Abschnitt Inhaltsrichtlinien.

Welche Designs verkaufen sich gut auf Amazon Merch?

Die Platzierung des Designs sollte strategisch erfolgen, da es sowohl auf Herren-, Damen- als auch Kinderprodukten gedruckt wird. Die beste Positionierung liegt im oberen Druckbereich, um eine optimale Darstellung auf den verschiedenen Kleidungsstücken zu gewährleisten.

Folgende Designs sind laut Amazon besonders empfehlenswert:

  • Distressed Designs
  • Designs auf dunklen Produkten
  • Kräftige kontrastreiche Farben
  • Einfache Silhouetten, die Zeichen haben

Merch Design Empfehlungen

Grundsätzlich haben Kund:innen unterschiedliche Interessen und es ist nie sicher, welches Design die gewünschte Fangemeinde auf Merch by Amazon optimal anspricht. Daher wird seitens Amazon empfohlen, mindestens 5-6 verschiedene Design-Vorlagen zu testen. In der Regel gibt es vier Kategorien, die erfahrungsmäßig gut funktionieren:

  1. Logos
  2. Lustiges / Insider Witze
  3. Charaktergesteuerte Designs
  4. Subtile Designs, die einfach cool aussehen

Es wird dazu geraten, mindestens ein Design in jeder Kategorie zu erstellen und dann zu skalieren, welche Designs am meisten verkauft werden. Diese Kategorien sollten dann weiter verfolgt werden.

Welche Versandoptionen gibt es bei Amazon Merch?

Die Versandoptionen entsprechen denen anderer Amazon-Produkte. Prime-Mitglieder profitieren von kostenlosem Versand, während auch Nicht-Mitglieder ab einem Bestellwert von 29 € versandkostenfrei bestellen können. Die übliche Lieferzeit beträgt zwei Tage.

Warum basiert Amazon Merch auf einem reinen Einladungssystem?

Merch by Amazon hat eine hohe Nachfrage und begrenzt daher den Zugang auf ein Einladungssystem. Einladungen werden nur versendet, wenn Plätze verfügbar sind. Mehrfache Bewerbungen sind nicht notwendig, da eine Einladung nicht durch häufige Anfragen beschleunigt wird.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung zu meiner Merch Einladung?

Aktuell ist Merch by Amazon nur für Einladungen verfügbar (Stand 02.10.2018).  Eine Einladung seitens Amazon wird versendet, sobald ein Platz vorhanden ist. Bis dahin wird es keinerlei Rückmeldung geben. Amazon empfiehlt jedem Interessenten, von zweiten und dritten Anfragen abzusehen.

Sampling – kann ich vorab Probemuster bei Merch bestellen?

Es ist möglich, eigene Designs als Muster zu bestellen. Dies wird empfohlen, um die Qualität des Drucks und des Materials zu überprüfen und sicherzustellen, dass das Design den eigenen Erwartungen entspricht.

Bewerbe deinen Merch

Das Amazon Advertising (ehemals Amazon Marketing Services / AMS) ist für Merch by Amazon-Konten gestartet. Zugriff besteht dabei auf Stores, Sponsored Products und Sponsored Brands. Die genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Einrichtung von Merch by Amazon findest du hier: https://merch.amazon.com/resource/44PDVU75CHA2M4M

Zusätzlich besteht die Möglichkeit, auf eine große Amazon Merch Community zuzugreifen und sich untereinander auszutauschen.

Folgende große Marken gehören zu Merch by Amazon Content Creators

  • Disney
  • MARVEL
  • CN Cartoon Network
  • FORTNITE
  • [adult swim]
  • OVERWATCH
  • Dr. Seuss
  • UNIVERSAL

Welcher Hersteller stellt die Merch T-Shirts her?

Port & Company und Bella + Canvas sind die Hersteller:innen hinter den Amazon.com Produkten, während in Deutschland hauptsächlich Bella + Canvas die Produkte fertigt.

Konto durch Inaktivität geschlossen?

Amazon behält sich das Recht vor, inaktive Merch-Konten zu schließen. Vor einer Schließung wird eine E-Mail-Benachrichtigung versendet, sodass Händler:innen die Möglichkeit haben, das Konto zu reaktivieren.

Ein Konto bleibt jedoch aktiv, selbst wenn die angebotenen Produkte nicht verkauft werden. Wichtig ist lediglich, dass eine Steuernummer und Bankdaten hinterlegt sind sowie mindestens ein Produkt eingereicht wurde.

Welche Größen werden von Amazon Merch unterstützt?

Alle angebotenen Kleidungsstücke sind in den typischen Größen für Männer, Frauen und Kinder verfügbar. Herrengrößen reichen von S bis 3XL, Frauengrößen von S bis XL und Kindergrößen von K4 bis K12. Diese Größenangaben sind auf den jeweiligen Amazon-Produktseiten ersichtlich.