NEWS & INFOS

Updates und Wissenswertens von Amazon & Co.

Wir berichten regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Themen E-Commerce, Marktplätze und Amazon im Besonderen. In unserem Blog findet ihr zudem zahlreiche Artikel mit praktischen Tipps und Hinweisen, die Seller, Vendoren und Advertiser beachten sollten.

Die Buy Box auf Amazon – der Guide zum Einkaufswagenfeld

Die Buy Box auf Amazon (manchmal auch „BuyBox“ geschrieben) ist für Händler:innen eines der wichtigsten Instrumente, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Produkte erfolgreich auf dem Online-Marktplatz zu verkaufen. Der Wettbewerb ist härter denn je und die ständigen Aktualisierungen der Algorithmen und Richtlinien von Amazon machen es für Verkäufer:innen immer schwieriger, die Buy Box zu gewinnen. Daher ist es für

Weiterlesen »

Umsatzsteigerung im E-Commerce: Der umfassende Guide zum Funnel Marketing

Im sich ständig weiterentwickelnden Bereich des Online-Handels ist die Entwicklung effektiver Methoden zur Kundengewinnung und Kundenbetreuung während des gesamten Kaufprozesses von entscheidender Bedeutung. Hier gewinnt das Funnel-Marketing zunehmend an Bedeutung. Doch was versteht man unter Funnel-Marketing? Es handelt sich um eine Taktik, bei der die Konsument:innen durch verschiedene Phasen einer „Reise“ geführt werden, die mit der ersten Begegnung mit einem Produkt oder einer

Weiterlesen »

Was ist eine ASIN?

Die Amazon Standard-Identifikationsnummer (ASIN) ist ein eindeutiger Satz von zehn Buchstaben und/oder Ziffern, mit dem Artikel identifiziert werden. Die ASIN ist auf der Produktdetailseite von Amazon zu finden. Bei Büchern ist die ASIN identisch mit der ISBN-Nummer. Bei allen anderen Produkten wird eine neue ASIN angelegt, wenn der Artikel in den Amazon-Katalog aufgenommen wird. Die ASIN des Artikels ist auf der Produktdetailseite neben

Weiterlesen »

Was ist die Amazon A-bis-Z-Garantie?

Die Amazon A-bis-Z-Garantie ist das Versprechen von Amazon, dass Kund:innen ihre gekauften Produkte sicher und ohne Probleme erhalten. Wenn Kund:innen auf Amazon bei externen Verkäufer:innen einkaufen und das gekaufte Produkt entweder nicht der Beschreibung entspricht oder gar nicht erst geliefert wird, haben die Kund:innen die Möglichkeit, die A-bis-Z-Garantie in Anspruch zu nehmen. Mit der Garantie möchte der Online-Händler Amazon Vertrauen beim Einkaufen schaffen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Weiterlesen »

Was bedeutet B2C?

Die Abkürzung B2C (auch B-to-C oder BtC) steht für Business-to-Consumer und beschreibt somit die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson (Konsument:in, Kund:in). Dabei werden in der Regel Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen an Konsument:innen verkauft. Diese Art der Geschäftsbeziehung steht damit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen untereinander (B2B oder Business-to-Business). Ein anschauliches Beispiel für ein B2C-Geschäft ist der Direktvertrieb von z.B. Matratzen, durch

Weiterlesen »

Was bedeutet B2B?

Die Abkürzung B2B (auch B-to-B oder BtB) steht für Business-to-Business und beschreibt somit die Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Dabei werden in der Regel Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen an ein anderes verkauft. Diese Art der Geschäftsbeziehung steht damit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Konsument:innen (B2C oder Business-to-Consumer). Ein praktisches Beispiel für ein B2B-Geschäft wäre, wenn

Weiterlesen »

Automatisierte Preisanpassung auf Amazon – was versteht man darunter?

Mit der automatisierten Preisanpassung hat Amazon 2016 für die Seller einen eigenen Repricer entwickelt, mit dem die Preise einzelner Artikel schnell angepasst werden können, ohne jedes Produkt einzeln aufrufen und abändern zu müssen. Gerade für Onlinehändler:innen, die ein sehr großes Produktportfolio auf Amazon anbieten, ist diese Preisanpassungsfunktion sehr hilfreich. Um die automatisierte Preisanpassung zu nutzen, müssen sich Händler:innen in die SellerCentral einloggen und im Menü „Preisgestaltung“ auf „automatisierte Preisanpassung“ klicken. Um den Amazon Repricer zu

Weiterlesen »

Was bedeutet Abverkauf?

Bei einem Abverkauf handelt es sich sowohl im Einzelhandel als auch im Online-Handel um einen Aktionsverkauf. Ziel ist es, bei Käufer:innen einen besonderen Kaufanreiz zu schaffen, z. B. durch einen hohen Preisnachlass. Diese Aktionen werden entweder durch Rabatte oder durch Sales Promotion durchgeführt. Abverkäufe sind in der Regel zeit- oder sortimentsbezogen. Abverkauf für Saisonartikel Eine besonders verbreitete Form des Schlussverkaufs ist der

Weiterlesen »

Was ist Amazon Attribution?

Mit Amazon Attribution haben Marken die Möglichkeit, die Wirkung ihrer Marketingmaßnahmen außerhalb des Amazon Marketplace zu messen. Konkret kann der Einfluss von weiteren Aktivitäten außerhalb der Amazon Marketingkanäle wie z. B. Search Ads, Social Media Ads, Display Ads (bspw. über Programmatic Advertising), Video Ads oder auch E-Mail Marketing auf die Sales auf Amazon getrackt werden. Es gibt heute mehr Kanäle und Touchpoints als je zuvor,

Weiterlesen »