Ihre individuelle Strategie

Mittlerweile kann es sich nahezu kein Unternehmen mehr leisten, keine speziell auf Amazon abgestimmte Strategie zu haben. Dabei ist eine Strategie von enormer Bedeutung und spielt auch dann eine Rolle, selbst wenn das Unternehmen nicht aktiv auf Amazon verkauft. Das hält schließlich Drittanbieter nicht vom Verkauf und damit von einer fehlerhaften Markendarstellung ab.

Eine geeignete Strategie ist sehr komplex und muss verschiedenste Entscheidungsfaktoren berücksichtigen. Noch umfangreicher wird es bei dem Thema Internationalisierung und der Bespielung mehrerer Marktplätze. Dabei spielen vor allem das Vertriebsmodell, die Logistik und das Marketing bedeutende Rollen.

Strategie Entwicklung

Um die richtige Strategie für Ihr Unternehmen zu finden, benötigen Sie zwei grundlegende Perspektiven. Zum einen ist da Ihre Perspektive aus Sicht eines Markenherstellers und zum anderen die von Experten, welche auf Amazon spezialisiert sind. Gemeinsam erarbeiten wir Ihre Amazon Strategie, damit Sie sich die Strahlkraft des Marktplatzes langfristig zu Nutze machen.
  • Vertriebsmodell
  • Logistik
  • Marketing
Das gewählte Vertriebsmodell spielt eine große Rolle für Ihre zukünftige Handlungsmacht auf Amazon. Als Vendor haben Sie einen geringen Verwaltungsaufwand, haben jedoch individuelle und teils komplizierte Verträge mit Amazon. Als Seller besitzen Sie große Freiheiten und verfügen großen Einfluss auf die Preisstabilität, haben dafür einen enormen Verwaltungsaufwand. Wir betreuen sowohl Vendoren als auch Seller und sogar manche Unternehmen im Hybridmodell „VenSel“, kennen uns also in beiden Welten bestens aus.

Die Logistik ist ein wichtiger Baustein in der Strategiewahl. Je nach gewähltem Verkäufermodell gibt es dabei unterschiedliche Dinge zu beachten. So bietet unter anderem das Vendor Modell die Möglichkeit, dass Amazon Ihre Produkte abholt. Im Seller Modell bietet Amazon die eigene Lagerung und den Versand durch Seller Fulfilled Prime (SFP) oder auch Lagerung bei Amazon mit Fulfillment by Amazon (FBA) an. Auch hier gilt es die Internationalisierung zu beachten. Die ameo Experten analysieren Ihr Unternehmen und transferieren das logistische Wissen an Ihre Mitarbeiter.

Das Amazon Marketing ist mit den letzten Jahren immer komplexer geworden. Content Marketing wie SEO und Brand Content wie A+, A+ Premium und Brand Stores gehören seit einiger Zeit zur Basis. Preisaktionen und Preisrabatte sind Standard geworden, sollten jedoch klug und effizient genutzt werden. Performance Advertising (PPC bzw. ehemalig AMS) sind für viele Unternehmen böhmische Dörfer, wodurch sehr viel Potential liegen gelassen wird. Und das Amazon Display Advertising (DSP) ist nur begrenzt zugänglich. Wer verfügen in jedem Bereich gesonderte Experten, die sich ausschließlich mit Amazon befassen und für jede Herausforderung eine Lösung parat haben.
  • Vertriebsmodell
  • Logistik
  • Marketing
Das gewählte Vertriebsmodell spielt eine große Rolle für Ihre zukünftige Handlungsmacht auf Amazon. Als Vendor haben Sie einen geringen Verwaltungsaufwand, haben jedoch individuelle und teils komplizierte Verträge mit Amazon. Als Seller besitzen Sie große Freiheiten und verfügen großen Einfluss auf die Preisstabilität, haben dafür einen enormen Verwaltungsaufwand. Wir betreuen sowohl Vendoren als auch Seller und sogar manche Unternehmen im Hybridmodell „VenSel“, kennen uns also in beiden Welten bestens aus.

Die Logistik ist ein wichtiger Baustein in der Strategiewahl. Je nach gewähltem Verkäufermodell gibt es dabei unterschiedliche Dinge zu beachten. So bietet unter anderem das Vendor Modell die Möglichkeit, dass Amazon Ihre Produkte abholt. Im Seller Modell bietet Amazon die eigene Lagerung und den Versand durch Seller Fulfilled Prime (SFP) oder auch Lagerung bei Amazon mit Fulfillment by Amazon (FBA) an. Auch hier gilt es die Internationalisierung zu beachten. Die ameo Experten analysieren Ihr Unternehmen und transferieren das logistische Wissen an Ihre Mitarbeiter.

Das Amazon Marketing ist mit den letzten Jahren immer komplexer geworden. Content Marketing wie SEO und Brand Content wie A+, A+ Premium und Brand Stores gehören seit einiger Zeit zur Basis. Preisaktionen und Preisrabatte sind Standard geworden, sollten jedoch klug und effizient genutzt werden. Performance Advertising (PPC bzw. ehemalig AMS) sind für viele Unternehmen böhmische Dörfer, wodurch sehr viel Potential liegen gelassen wird. Und das Amazon Display Advertising (DSP) ist nur begrenzt zugänglich. Wer verfügen in jedem Bereich gesonderte Experten, die sich ausschließlich mit Amazon befassen und für jede Herausforderung eine Lösung parat haben.

Beratung

Ganz gleich, ob es um die Einführung neuer Prozesse, die Optimierung bestehender Strukturen oder die Bewertung der eigenen Ideen mit objektiver Perspektive geht. Wir von ameo stellen Ihnen einen Experten an die Seite, der Sie bei der Umsetzung begleitet und mit den notwendigen Fähigkeiten zur eigenständigen Fortsetzung ausgestattet. Lassen Sie uns ihr Amazon Business gemeinsam auf das nächste Level heben – mit fundiertem Wissen und nachhaltigem Erfolg!

Projekt Management

Das Projektmanagement bei ameo hat einen ganz entscheidenden Fokus: uneingeschränkte Transparenz. Unser Kernziel ist eine langfristige Zusammenarbeit, die nur durch eine offene und konstruktive Kommunikation erreicht werden kann. Als Schnittstelle für alle Expertenteams von ameo streben unsere Projektmanager nach einem nachhaltigen Erfolg ihrer Kunden.
  • Kommunikation
  • Projektboard
  • Hands-On Mentalität
Ein jedes Projekt bedarf als Basis eine fundierte Konzeption, um einen erfolgreichen Projektverlauf zu ermöglichen. Dabei wird jeder Kunde von einem festen Ansprechpartner (Client Growth Manager) von ameo begleitet. In Zusammenarbeit mit den Expertenteams werden individuelle und zielführende SEO- und SEA Strategien für die zu optimierenden Produkte entwickelt. Die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist dabei nicht nur eine zuvorkommende Kommunikation auf Augenhöhe, sondern auch das richtige Verständnis für die spezifischen Markenansprüche sowie die Erschließung der jeweiligen Markplatzpotentiale.

ameo bringt über das Projektmanagement-Tool monday alle Stakeholder auf einer Plattform zusammen, um Kommunikationsbarrieren abzubauen und Projekte strukturiert sowie planbar voranzutreiben. monday bildet den zentralen Ort unserer Kommunikation und lässt somit zu, dass nicht nur die Projektleiter beider Parteien, sondern auch alle weiteren Beteiligten jederzeit transparenten Einblick erhalten.


Das Client Growth Team von ameo nutzt ihre Expertise und Hands-on-Mentalität für eine umfassende Beratung und weiß Perfomance in das richtige Verhältnis zu setzen. Unsere Projektmanager können das dynamische Umfeld auf Amazon für Marken erfolgreich nutzbar machen und begleiten Seller sowie Vendoren erfolgreich bei der Erschließung ihrer Möglichkeiten auf den Markplätzen in Europa und den USA. Sie kämpfen mit und für ihre Kunden und hören nicht auf, ehe eine Lösung gefunden wurde.


  • Kommunikation
  • Projektboard
  • Hands-On Mentalität
Ein jedes Projekt bedarf als Basis eine fundierte Konzeption, um einen erfolgreichen Projektverlauf zu ermöglichen. Dabei wird jeder Kunde von einem festen Ansprechpartner (Client Growth Manager) von ameo begleitet. In Zusammenarbeit mit den Expertenteams werden individuelle und zielführende SEO- und SEA Strategien für die zu optimierenden Produkte entwickelt. Die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist dabei nicht nur eine zuvorkommende Kommunikation auf Augenhöhe, sondern auch das richtige Verständnis für die spezifischen Markenansprüche sowie die Erschließung der jeweiligen Markplatzpotentiale.

ameo bringt über das Projektmanagement-Tool monday alle Stakeholder auf einer Plattform zusammen, um Kommunikationsbarrieren abzubauen und Projekte strukturiert sowie planbar voranzutreiben. monday bildet den zentralen Ort unserer Kommunikation und lässt somit zu, dass nicht nur die Projektleiter beider Parteien, sondern auch alle weiteren Beteiligten jederzeit transparenten Einblick erhalten.


Das Client Growth Team von ameo nutzt ihre Expertise und Hands-on-Mentalität für eine umfassende Beratung und weiß Perfomance in das richtige Verhältnis zu setzen. Unsere Projektmanager können das dynamische Umfeld auf Amazon für Marken erfolgreich nutzbar machen und begleiten Seller sowie Vendoren erfolgreich bei der Erschließung ihrer Möglichkeiten auf den Markplätzen in Europa und den USA. Sie kämpfen mit und für ihre Kunden und hören nicht auf, ehe eine Lösung gefunden wurde.


Strategie Workshop

Ein Workshop dient als Fundament für Ihr zukünftiges Vorgehen auf Amazon. Dabei können verschiedene Themengebiete, wie Content, Advertising, Logistik oder Account Management, sowie strategische Betrachtungsweisen abgedeckt werden. ameo bietet an dem Workshop vorgelagerte, individuelle Analysen durchzuführen, welche sich u.a. aus den obigen Bereichen, sowie Markt-, Sortimients- und Portinzialanalysen zusammensetzten. Die von ameo erhobenen Daten und empfohlenen Maßnahmen und Inhalte werden gemeinsam evaluiert, zugleich wird ein Fahrplan für das weitere Vorgehen aufgezeigt.

Warum eigentlich

AMAZON BERATUNG?

Als spezialisierte Amazon-Agentur platzieren wir Ihre Marke und Ihre Produkte trotz zunehmendem Wettbewerb nachhaltig erfolgreich auf Amazon. Mit unserem ausschließlich auf diesen Marktplatz fokussierten Leistungsportfolio, Expertenwissen und viel Persönlichkeit begleiten wir gerne auch Sie auf dem Weg zu mehr Erfolg auf diesem besonderen Kanal. Für Brands aus dem DACH Raum und ab sofort auch in Frankreich. Amazon Beratung wirkt.