Die Abkürzung NOS bedeutet Never Out of Stock und heißt auf Deutsch „immer verfügbar“ oder „Artikel ständig auf Lager“. Der Begriff wird oft in der Kommunikation zwischen Hersteller:innen und Großhändler:innen verwendet, um schnell einordnen zu können, ob ein Artikel verfügbar ist.
Auch in Online-Shops oder bei Online-Versteigerungen wird die Abkürzung NOS immer häufiger als Zusatzinformation in der Beschreibung genannt, um zu verdeutlichen, dass diese Artikel dauerhaft verfügbar sind. So können sich die Nutzer:innen sicher sein, dass der Artikel immer nachbestellt werden kann und insbesondere bei verbrauchbaren Gegenständen kein Risiko besteht, das Produkt wechseln zu müssen.
NOS auf Amazon
Gibt es auf Amazon ein NOS-Badge?
Auf Amazon ist es für Händler:innen besonders wichtig, Never Out of Stock zu sein, da Amazon nicht nur die Relevanz eines Produktes, sondern auch dessen Performance bewertet. Während die Relevanz eines Produktes von Amazon anhand der Keywords bestimmt wird, fließen in die Performancebewertung mehrere Aspekte ein: zum Beispiel der Verkaufsrang, die Stornorate, die Kontaktreaktionszeit, Verstöße gegen Richtlinien, die Bestellmenge und die Rate an Bestellmängeln. Denn für Amazon steht die Kundenzufriedenheit an oberster Stelle.
Wenn ein:e Verkäufer:in nicht liefern kann, weil das Produkt Out of Stock ist, ist die Kundschaft unzufrieden und sucht sich ein ähnliches, verfügbares Produkt, wodurch es nicht zum Kauf kommt. Dadurch wird die Performance der Händler:innen, die nicht liefern konnten, als negativ eingestuft. Da die Performance schlechter eingestuft wurde als zuvor, verschlechtert sich voraussichtlich auch das Ranking, was wiederum einen weiteren Performance-Indikator negativ beeinflusst.
Out-of-Stock-Einfluss auf das Amazon-Ranking
Da das Amazon-Ranking schlechter wird, sinkt nicht nur die Performance, sondern auch die Verkäufe, da das Produkt für Kund:innen schwerer auffindbar ist – ein weiterer Performance-Indikator verschlechtert sich. Dadurch entsteht eine Abwärtsspirale, aus der Händler:innen nur schwer herauskommen, es sei denn, sie setzen gezielt bezahlte Werbung ein.
Aus diesem Grund sollten Händler:innen immer darauf achten, Never Out of Stock zu sein, um eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen und eine schnelle Lieferung der Artikel zu ermöglichen. Denn wenn die Kund:innen zufrieden sind, ist auch Amazon zufrieden.
Verwechslung des Begriffs NOS
Oft wird die Abkürzung NOS mit der Bedeutung New Old Stock verwechselt, was so viel wie „neu aus altem Lagerbestand“ bedeutet. Dies kann insbesondere in Online-Shops oder bei Online-Versteigerungen zu erheblichen Missverständnissen führen, da die beiden Bedeutungen nahezu gegensätzlich sind und jeweils auf eine andere Haltbarkeit sowie ein anderes Alter der Produkte hinweisen.