Der Broad Match Modifier ist einer der fünf Keyword-Match-Typen, die Werbetreibenden für PPC-Kampagnen zur Verfügung stehen. Dieser Match-Type stellt sicher, dass Werbeanzeigen nur dann ausgespielt werden, wenn das oder die eingebuchten Keywords in der exakten oder ähnlichen Schreibweise in der Suchanfrage vorkommen.
Neben dem Broad Match Modifier gibt es noch die Match-Typen: Breite Übereinstimmung (broad), Phrasenübereinstimmung (phrase), Exakte Übereinstimmung (exact), und Negative Übereinstimmung. Über die verschiedenen Targeting-Typen können Advertiser:innen festlegen, zu welchen Suchanfragen ihre Werbekampagnen ausgespielt werden sollen.
- Exact Match: Keywords müssen genau mit den Suchbegriffen der Kund:innen übereinstimmen, andernfalls wird die Anzeige nicht ausgespielt. Dieser Match-Type ist der restriktivste Keyword-Typ.
- Phrase Match: Keywords müssen mit Phrasen, also bestimmten Wortgruppen, übereinstimmen. Wenn die Keyword-Phrase in der Suchanfrage der Kund:innen enthalten ist, wird die Werbeanzeige ausgespielt. Phrase-Match-Keywords werden durch Wörter in Anführungszeichen gekennzeichnet (z. B. „laufschuhe damen wasserdicht“).
- Broad Match: Die breite Übereinstimmung bei Keywords schließt auch Rechtschreibfehler und Synonyme mit ein. Damit erreichen Anzeigen mit dem Match-Type „broad“ die meisten Nutzer:innen und erzielen in der Regel die höchsten Impressionen. Da die Suchbegriffsübereinstimmung jedoch häufig nicht relevant für die Anfrage der Nutzer:innen ist, kann schnell sehr viel Budget durch diese Anzeigen aufgebraucht werden. In den meisten Fällen wird Broad Match für auf Impressionen basierende Markenbekanntheitskampagnen verwendet.
- Negative Match: Über diesen Match-Type können Keywords negativiert, also Suchbegriffe ausgeschlossen, werden. Negative Keywords verhindern, dass Anzeigen für Suchanfragen erscheinen, die wenig oder keine Übereinstimmung mit einer Marke oder einem Produkt aufweisen.
Vorsicht: Broad ist nicht gleich Broad. Anders als bei Exact und Phrase Match gibt es Unterschiede zwischen Broad Match bei Sponsored Brands und Broad Match bei Sponsored Products. Werden Keywords des weitgehend passenden Match-Typen bei Sponsored Brands gebucht, sind die Werbekampagnen hier deutlich weiter gefasst als bei Sponsored Products-Anzeigen.
Beispiele für den Broad Match Modifier
Mithilfe des Broad Match Modifiers lassen sich Broad Match-Keywords genauer eingrenzen. Advertiser:innen können damit sicherstellen, dass ihre Werbeanzeige nur dann ausgespielt wird, wenn die Suchanfrage mindestens eins der „modifizierten“ Keywords enthält. Diese Keywords kennzeichnet man mit einem +, wie z. B. +schuhe. Demnach muss in der Suchanfrage das Wort „Schuhe“ vorkommen, damit eine Anzeige geschaltet wird. Anders als beim Übereinstimmungstyp „Broad“ sind hier Synonyme, Rechtschreibfehler und Varianten ausgeschlossen. Auf diese Weise können Werbetreibende gewissermaßen die beiden Match-Types Exact und Broad miteinander kombinieren.
Vorteile des Broad Match Modifiers
Der Broad Match Modifier bietet Seller:innen und Vendor:innen die folgenden Vorteile:
- Kontrolle darüber, welche Keywords in der Suchanfrage enthalten sein müssen
- Bessere Kostenkontrolle durch geringere Streuverluste und höhere Relevanz der Anzeigen
- Genau bestimmen, welche Suchbegriffe durch das vorangestellte „+“ genau so und welche auch verändert (ohne +-Zeichen) in der Suchanfrage enthalten sein dürfen
Mithilfe des Broad Match Modifiers lassen sich Broad Match-Keywords genauer eingrenzen. Advertiser können damit sicherstellen, dass ihre Werbeanzeige nur dann ausgespielt wird, wenn die Suchanfrage mindestens eins der „modifizierten“ Keywords enthält. Diese Keywords kennzeichnet man mit einem + wie z.B. +schuhe. Demnach muss in der Suchanfrage das Wort „Schuhe“ vorkommen, damit eine Anzeige geschaltet wird. Anders als beim Übereinstimmungstyp „broad“ sind hier Synonyme, Rechtschreibfehler und Varianten ausgeschlossen. Auf diese Weise können Werbetreibende gewissermaßen die beiden Match-Types Exact und Broad miteinander kombinieren.