Amazon bietet jedem die Möglichkeit, seine eigenen Produkte auf dem riesigen Marktplatz zu verkaufen. Um ein Amazon Seller zu werden, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Für eine erfolgreiche Registrierung werden neben unternehmensbezogenen Daten auch die des:r wirtschaftlichen Eigentümers:in (falls abweichend) benötigt sowie die Bankdaten. Als Seller kann man bestimmen, ob man international oder nur im Inland verkaufen möchte. Für die optimale Benutzerfreundlichkeit werden europäische Marktplätze in der jeweiligen Landessprache bedient – Verkäufer:innen benötigen dadurch keine umfassenden Sprachkenntnisse. Dadurch haben es besonders kleinere Händler:innen einfacher europaweit zu verkaufen.

Schneller Versand und einfaches Listing
Für das Listen von Produkten kann der:die Verkäufer:in auswählen, ob er:sie es manuell umsetzt oder die von Amazon bereitgestellten Tools verwendet. Produkte werden mit einer Kurzbeschreibung versehen, was den Prozess einfach und schnell gestaltet. Das wichtigste und beste für den Seller ist jedoch die Lagerung und Auslieferung über Amazon. Es gibt keine Mindestgröße für den Lagerbestand, selbst kleine Bestände sind möglich. Amazon übernimmt die Auslieferung in das europäische Ausland und leitet die Vergütung an den Seller weiter. Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten werden bei der Plattform angeboten, so kann der:die Kunde:in frei wählen, wann und wie er die Produkte bezahlt. Besonders beruhigend für Verkäufer:innen ist die Tatsache, dass der Geldeingang automatisch an die von dem:der Verkäufer:in hinterlegte Bankverbindung weitergeleitet wird. Geldeingänge entstehen in regelmäßigen Abständen und immer mit einer Benachrichtigung.
Bequeme Werbung durch Sponsored Products
Der „Gesponserte Produkte“-Bereich ist ein besonderer Service, der gerade für kleinere Händler:innen interessant ist. Verkäufer:innen können Werbung schalten und somit die Reichweite bestimmen. Der Preis für Werbeanzeigen richtet sich nach den Klicks, nicht nach der Größe der jeweiligen Anzeige. Der Erfolg jeder geschalteten Werbeanzeige kann mit den integrierten Statistik-Tools jederzeit eingesehen werden, um gegebenenfalls entsprechende Optimierungen vorzunehmen. Sollte ein:e Verkäufer:in sich mit den Werbeanzeigen nicht auseinandersetzen wollen oder diese nicht verstehen, kommt häufig eine Amazon Agentur zum Einsatz. Eine Amazon Agentur kann besonders positiv auf die Verkäufe und das Auftreten bei Amazon wirken. Agenturen können besonders mit Expert:innenwissen und Referenzen glänzen.
Amazon Seller Vorteile auf einen Blick:
- kostenlose Registrierung
- einfaches Listing
- verschiedene Tools verwendbar
- mögliche Übernahme der Lagerhaltung
- mögliche Übernahme der Logistik
- regelmäßige Informationen über Lagerbestände
- regelmäßige Informationen über Zahlungseingänge
- Werbetools mit Statistiken
- Werbung schalten
Amazon Seller vs Amazon Vendor
Amazon gestaltet es relativ einfach, um ein Amazon Seller zu werden. Im Gegensatz dazu muss man von Amazon eine Einladung erhalten, um beim Amazon Vendor Programm teilzunehmen. Vendoren haben die Möglichkeit, große Mengen an Ware direkt an Amazon zu verkaufen und agieren daher als Lieferant:innen.