Mit Inspire hat Amazon in den USA eine neue Shopping-Funktion in seine mobile App integriert, die stark an TikTok oder Instagram erinnert. Der Feed besteht unter anderem aus Produktfotos, kurzen Videos und Inhalten von Influencer:innen, über die Kund:innen neue Produkte entdecken und kaufen können. Amazon versucht damit, eine jüngere Zielgruppe anzusprechen und das allgemeine Einkaufserlebnis seiner Kund:innen zu verbessern. Da die jüngere Zielgruppe vor allem auf Apps wie TikTok und Instagram unterwegs ist, die mit Fotos und Kurzvideos sehr erfolgreich geworden sind, möchte Amazon mit Inspire an diesen Erfolg anknüpfen und seinen Marktplatz attraktiv in Szene setzen. Inhalte werden in einem kontinuierlichen Fluss angezeigt, wobei einzelne „Beiträge“ zu Produkten mit einem Herz geliked, geteilt und gekauft werden können – ganz nach dem Prinzip „Shop as you Scroll“.
Umgesetzt werden soll diese neue Verkaufsstrategie vor allem durch Influencer:innen-Marketing, das auf eine jüngere Zielgruppe abzielt. Der Hauptgedanke hinter Inspire ist – wie der Name schon sagt – die Kund:innen durch die präsentierten Inhalte zu inspirieren und ihnen neue Produkte vorzustellen.
Die Inhalte von Amazon Inspire umfassen bisher:
- Brand Posts: Amazon-Händler:innen können ihre Marke und Produkte im Feed präsentieren.
- Amazon Influencers: Influencer:innen können ihre Inhalte über die Marken, mit denen sie zusammenarbeiten, teilen.
- Produktbewertungen: Alle Kund:innen können im Feed anderer Kund:innen mitwirken, indem sie eine Rezension über das von ihnen gekaufte Produkt schreiben.
Amazon hat in den letzten Jahren bereits mehrere Social Shopping / Social-Commerce-Projekte initiiert, wie z. B. Amazon Collections oder Amazon Spark. Auch hier orientierten sich die Initiativen stark an TikTok und Instagram. Diese konnten sich jedoch nicht durchsetzen, da der Fokus vor allem auf Produktwerbung lag.
Anfang und Mitte 2022 testete Amazon den neuen Shopping-Feed bei Inspire zunächst in zwei Phasen. Da das Feedback sehr positiv ausfiel, wurde das Feature Ende 2022 in den USA gelauncht und ist seitdem in der mobilen Amazon-App in der Hauptnavigation zu finden.
Wie funktioniert Amazon Inspire?
Um zu Amazon Inspire zu gelangen, müssen die Nutzer:innen auf das Glühbirnen-Symbol im Hauptnavigationsmenü der Amazon-App klicken. Wird die Funktion erstmalig verwendet, werden die User:innen dazu aufgefordert, ihre Interessen auszuwählen. Hier können sie aus 20 Kategorien ihre Lieblingsinteressen aussuchen, welche eine Reihe von Themen abdecken:
- Storage & organization
- Work from home
- Interior design
- Men’s style
- Camping
- Skin care
- Nail care
- Wedding
- Travel
- Pets
- Indoor plants
- Makeup
- Gaming
- Women’s style
- Running
- Hair care
- Hiking
- Babies & toddlers
- Mixology
- Coffee making
Durch die Auswahl der gewünschten Kategorien wird der Shopping-Feed entsprechend angepasst und personalisiert. Auf diese Weise soll Inspire mit der Zeit lernen, die Interessen seiner Nutzer:innen besser einzuschätzen. Klicken Kund:innen auf einen Beitrag, gelangen sie über den entsprechenden Link direkt auf die Produktdetailseite, wo sie mehr über den Artikel erfahren und den Kauf abschließen können.
Wer kann Amazon Inspire nutzen?
Damit Händler:innen, Verkäufer:innen und Marken ihre Inhalte in den Shopping-Feed einstellen können, müssen sie einen aktiven Shop auf Amazon haben und in der Brand Registry eingetragen sein. Zum aktuellen Zeitpunkt ist Amazon Inspire nur für ausgewählte Kund:innen in den USA zugänglich. In den kommenden Monaten soll das Feature für alle Kund:innen auf dem US-amerikanischen Marktplatz verfügbar sein. Ob Amazon Inspire auch in Europa eingeführt wird, wurde bisher noch nicht von Amazon bekanntgegeben.
Amazon plant allerdings, den Feed zukünftig um weitere Funktionen und Inhalte zu erweitern, um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern.