NEWS & INFOS
Updates und Wissenswertens von Amazon & Co.
Wir berichten regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Themen E-Commerce, Marktplätze und Amazon im Besonderen. In unserem Blog findet ihr zudem zahlreiche Artikel mit praktischen Tipps und Hinweisen, die Seller, Vendoren und Advertiser beachten sollten.
Was ist eine ASIN?
Die Amazon Standard-Identifikationsnummer (ASIN) ist ein eindeutiger Satz von zehn Buchstaben und/oder Ziffern, mit dem Artikel identifiziert werden. Die ASIN ist auf der Produktdetailseite von Amazon zu finden. Bei Büchern ist die ASIN identisch mit der ISBN-Nummer. Bei allen anderen Produkten wird eine neue ASIN angelegt, wenn der Artikel in den Amazon-Katalog aufgenommen wird. Die ASIN des Artikels ist auf der Produktdetailseite neben anderen Angaben zum Artikel zu finden. Dort sind auch weitere Informationen wie z. B. die Größe, die Anzahl der Seiten (bei Büchern) oder die Anzahl der CDs angegeben. Das Spiel „Monopoly“ von Hasbro hat zum Beispiel die ASIN: B0746Q6YCK. Große Konzerne wie Amazon brauchen Systeme und Prozesse, die sie steuern können, um den Überblick über
Was bedeutet B2C?
Die Abkürzung B2C (auch B-to-C oder BtC) steht für Business-to-Consumer und beschreibt somit die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson (Konsument:in, Kund:in). Dabei werden in der Regel Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen an Konsument:innen verkauft. Diese Art der Geschäftsbeziehung steht damit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen untereinander (B2B oder Business-to-Business). Ein anschauliches Beispiel für ein B2C-Geschäft ist der Direktvertrieb von z.B. Matratzen, durch Hersteller:innen, die ihre Produkte nicht über den Großhandel oder andere Einzelhändler:innen verteiben, sondern direkt in eigenen Ladengeschäften oder auf Online Marktplätzen gezielt an Privatkund:innen anbieten. Die Transaktion findet dann zwischen der Firma und dem Konsument:innen statt, also von „Business to Consumer“. Der Begriff B2C ist vor allem im Zusammenhang mit Marketing zu sehen. Marketing, das
Was bedeutet B2B?
Die Abkürzung B2B (auch B-to-B oder BtB) steht für Business-to-Business und beschreibt somit die Geschäftsbeziehung zwischen zwei oder mehreren Unternehmen. Dabei werden in der Regel Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen an ein anderes verkauft. Diese Art der Geschäftsbeziehung steht damit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen und Konsument:innen (B2C oder Business-to-Consumer). Ein praktisches Beispiel für ein B2B-Geschäft wäre, wenn ein:e Hersteller:in von Matratzen seine:ihre Produkte nicht über ein Ladengeschäft oder einen Online-Marktplatz an Privatpersonen verkauft, sondern an ein anderes Unternehmen, z. B. eine Hotelkette. In diesem Fall findet die Transaktion zwischen zwei Unternehmen statt, also von „Business to Business“. Der Begriff B2B ist vor allem im Zusammenhang mit Marketing zu sehen. Marketing, das sich
Automatisierte Preisanpassung auf Amazon – was versteht man darunter?
Mit der automatisierten Preisanpassung hat Amazon 2016 für die Seller einen eigenen Repricer entwickelt, mit dem die Preise einzelner Artikel schnell angepasst werden können, ohne jedes Produkt einzeln aufrufen und abändern zu müssen. Gerade für Onlinehändler:innen, die ein sehr großes Produktportfolio auf Amazon anbieten, ist diese Preisanpassungsfunktion sehr hilfreich. Um die automatisierte Preisanpassung zu nutzen, müssen sich Händler:innen in die SellerCentral einloggen und im Menü „Preisgestaltung“ auf „automatisierte Preisanpassung“ klicken. Um den Amazon Repricer zu starten, sind vier weitere Schritte notwendig: Wie funktioniert die automatisierte Preisanpassung von Amazon? Damit der Repricer funktioniert, müssen zunächst einige Regeln definiert werden, anhand derer Amazon die Preisanpassung vornimmt. Dabei kann festgelegt werden, welcher Vergleichspreis als Basis dienen soll und wo der eigene Preis relativ dazu angehoben oder gesenkt werden soll. Wichtig dabei ist natürlich, dass man seine Marge
Was ist Amazon Brand Analytics?
Amazon Brand Analytics (ABA) ist ein exklusives Tool für Seller und Vendoren, deren Produkte bei der Amazon Brand Registry registriert sind. ABA dient dazu, das Such- und Klickverhalten auf Amazon besser zu verstehen. Seit 2019 haben auch deutsche Händler:innen die Möglichkeit, die Daten von Amazon Brand Analytics einzusehen. Die Hauptfunktion von ABA besteht darin, Marken bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Zudem werden Markeninhaber:innen über den eigenen Produktkatalog informiert, um erstklassige Werbe- und Markenkampagnen anbieten zu können. Durch Brand Analytics können Daten gewonnen werden, die markenspezifisch kombiniert werden können. Diese können dann genutzt werden, um mehr Transaktionen von Stammkund:innen zu gewinnen. Darüber hinaus liefert Amazon Brand Analytics Antworten auf die wichtigsten Fragen von Händler:innen, wie z. B.: Wie alt sind die Amazon-Kund:innen? Wie hoch ist ihr
Was sind Sponsored Products?
Sponsored Products (häufig mit „SP“ abgekürzt) sind Werbeanzeigen auf Amazon, die immer dann ausgespielt werden, wenn die eingebuchten Keywords oder Produkte mit der Suchanfrage der Kund:innen übereinstimmen bzw. eine hohe Relevanz dazu aufweisen. Diese Werbeform steht sowohl Vendoren als auch Sellern (sofern sie ihre Marke im Markenregister eingetragen haben) zur Verfügung. Es handelt sich um eine so genannte PPC-Werbung (Abkürzung für „Pay Per Click“). Das bedeutet, dass Händler:innen für ihre Anzeigen bezahlen, sobald diese auf der Suchergebnisseite von Amazon ausgespielt und von potenziellen Kund:innen angeklickt wird. Dabei ist es unerheblich, ob der:die Kunde:in das Produkt letztendlich kauft. Die Kosten entstehen bereits beim Klick auf die jeweilige Anzeige. Mit Sponsored Products werden einzelne Produktlistings beworben. Ziel ist es, mehr Traffic auf die jeweilige Produktdetailseite zu lenken. Diese