NEWS & INFOS

Updates und Wissenswertens von Amazon & Co.

Wir berichten regelmäßig über Neuigkeiten rund um die Themen E-Commerce, Marktplätze und Amazon im Besonderen. In unserem Blog findet ihr zudem zahlreiche Artikel mit praktischen Tipps und Hinweisen, die Seller, Vendoren und Advertiser beachten sollten.

Amazon EEA Programm

Was ist das Amazon EEA-Programm? Amazon EEA steht für European Expansion Accelerator, zu Deutsch: „Beschleuniger der europäischen Expansion“. Das EEA-Programm wurde im April 2023 von Amazon ins Leben gerufen, um es Sellern zu erleichtern, ihr Geschäft international auszubauen. Händler:innen können nun über die Seller Central unter dem Reiter „Lagerbestand“ Informationen zum Amazon EEA finden. Dort siehst du, in welchen Ländern

Weiterlesen »

Die Buy Box auf Amazon – der Guide zum Einkaufswagenfeld

Die Buy Box auf Amazon (manchmal auch „BuyBox“ geschrieben) ist für Händler:innen eines der wichtigsten Instrumente, um sich von der Konkurrenz abzuheben und ihre Produkte erfolgreich auf dem Online-Marktplatz zu verkaufen. Der Wettbewerb ist härter denn je und die ständigen Aktualisierungen der Algorithmen und Richtlinien von Amazon machen es für Verkäufer:innen immer schwieriger, die Buy Box zu gewinnen. Daher ist es für

Weiterlesen »

Umsatzsteigerung im E-Commerce: Der umfassende Guide zum Funnel Marketing

Im sich ständig weiterentwickelnden Bereich des Online-Handels ist die Entwicklung effektiver Methoden zur Kundengewinnung und Kundenbetreuung während des gesamten Kaufprozesses von entscheidender Bedeutung. Hier gewinnt das Funnel-Marketing zunehmend an Bedeutung. Doch was versteht man unter Funnel-Marketing? Es handelt sich um eine Taktik, bei der die Konsument:innen durch verschiedene Phasen einer „Reise“ geführt werden, die mit der ersten Begegnung mit einem Produkt oder einer

Weiterlesen »

Amazon Ads vs. Google Ads: Der Leitfaden für Paid Search

Paid Search-Kampagnen sind im dynamischen Umfeld des digitalen Marketings zu einem unverzichtbaren Bestandteil für Unternehmen geworden, die ihre Internetpräsenz ausbauen und ihre Produkte oder Dienstleistungen effektiv vermarkten wollen. Google gilt seit langem als führend in der Welt der Suchmaschinenwerbung, während Amazon sich in der Welt des E-Commerce, insbesondere in der Produktwerbung, einen Namen gemacht hat. Doch wie unterscheiden sich die

Weiterlesen »

Erfolg auf Amazon: So verwandelt ihr eure Produktidee in einen Top-Seller

Amazon hat in der Ära des Online-Handels eine führende Position eingenommen und bietet täglich Millionen von Artikeln an. Neben dem traditionellen Handel bietet die Plattform auch innovative Wege, um Einnahmen zu erzielen, ohne physische Waren zu verkaufen. Wer jedoch ein physisches Produkt entwickeln und auf den Markt bringen möchte, steht vor der Frage: Wie wird aus einer einfachen Idee in diesem

Weiterlesen »

Was ist Amazon Luna?

Amazon Luna ist ein Cloud-Gaming-Dienst von Amazon, der im März 2023 in Deutschland eingeführt wurde. Während sich Prime-Kund:innen über ein kostenloses Abonnement von Luna freuen können, müssen alle anderen eine monatliche Gebühr für den Dienst zahlen. Amazon Luna bietet seinen Abonnent:innen drei verschiedene Spielebibliotheken und eine weitere Bibliothek mit monatlich wechselnden Games an. Cloud-Gaming ermöglicht es Nutzer:innen, Videospiele zu spielen, ohne sie lokal auf dem Computer oder

Weiterlesen »

Was ist eine ASIN?

Die Amazon Standard-Identifikationsnummer (ASIN) ist ein eindeutiger Satz von zehn Buchstaben und/oder Ziffern, mit dem Artikel identifiziert werden. Die ASIN ist auf der Produktdetailseite von Amazon zu finden. Bei Büchern ist die ASIN identisch mit der ISBN-Nummer. Bei allen anderen Produkten wird eine neue ASIN angelegt, wenn der Artikel in den Amazon-Katalog aufgenommen wird. Die ASIN des Artikels ist auf der Produktdetailseite neben

Weiterlesen »

Was ist die Amazon A-bis-Z-Garantie?

Die Amazon A-bis-Z-Garantie ist das Versprechen von Amazon, dass Kund:innen ihre gekauften Produkte sicher und ohne Probleme erhalten. Wenn Kund:innen auf Amazon bei externen Verkäufer:innen einkaufen und das gekaufte Produkt entweder nicht der Beschreibung entspricht oder gar nicht erst geliefert wird, haben die Kund:innen die Möglichkeit, die A-bis-Z-Garantie in Anspruch zu nehmen. Mit der Garantie möchte der Online-Händler Amazon Vertrauen beim Einkaufen schaffen und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Weiterlesen »

Was bedeutet B2C?

Die Abkürzung B2C (auch B-to-C oder BtC) steht für Business-to-Consumer und beschreibt somit die Geschäftsbeziehung zwischen einem Unternehmen und einer Privatperson (Konsument:in, Kund:in). Dabei werden in der Regel Produkte oder Dienstleistungen von einem Unternehmen an Konsument:innen verkauft. Diese Art der Geschäftsbeziehung steht damit im Gegensatz zu Geschäftsbeziehungen zwischen Unternehmen untereinander (B2B oder Business-to-Business). Ein anschauliches Beispiel für ein B2C-Geschäft ist der Direktvertrieb von z.B. Matratzen, durch

Weiterlesen »