Twitch Affiliate und Prime Gaming

Was ist Twitch?

Twitch oder auch Twitch.TV ist eine Streaming-Plattform, mit der Nutzer:innen ihr Videospiel in Echtzeit übertragen und mit Zuschauer:innen im Chat interagieren können. Twitch wird darüber hinaus regelmäßig zur Übertragung von E-Sport-Events genutzt. Im ersten Quartal 2021 wurden 6,3 Milliarden Stunden oder auch 72 % aller live gestreamten Inhalte weltweit über Twitch gestreamt – mehr als bei YouTube Live und Facebook Gaming. Nach eigenen Angaben verzeichnet Twitch im Durchschnitt 2,5 Millionen Zuschauer:innen „in jedem einzelnen Moment“ und mehr als 30 Millionen Besucher:innen täglich. Spieler:innen mit einem Benutzerkonto können einen eigenen Kanal erstellen und ihr Gameplay eines Spiels übertragen. Hierfür wird zusätzliche Streaming-Software wie Open Broadcaster Software (OBS) oder XSplit benötigt. Spielekonsolen wie die PlayStation 4 oder Xbox One besitzen bereits eine integrierte Übertragungsfunktion. Die Streaming-Plattform Twitch ist seit Juni 2011 online und gewann unter Gamer:innen schnell an Popularität. 2014 kaufte Amazon die Plattform für 970 Millionen US-Dollar.

Twitch und Prime Gaming

Prime Gaming (früher Twitch Prime) ist für Amazon Prime Mitglieder:innen kostenfrei. Nutzer:innen bekommen jeden Monat ein Gratis-Abonnement für einen Stream ihrer Wahl sowie einen Loot (engl. für Beute) geschenkt. Ein Loot kann Spielinhalte oder auch ein komplettes PC-Spiel beinhalten. Über das Kronen-Symbol wird angezeigt, sobald ein neuer Loot verfügbar ist. Streamer:innen, deren Kanal Prime Gaming Mitglieder:innen abonnieren, erhalten trotz des kostenlosen Abos ihren Werbeanteil. Nach 30 Tagen läuft das Abonnement automatisch aus. Nutzer:innen können den Stream entweder erneut – diesmal kostenpflichtig – abonnieren oder einen anderen Kanal auswählen. Indem Amazon Twitch in seine Prime-Services und Vorteile integriert hat, schafft das Unternehmen weitere Anreize für seine Kund:innen, eine kostenpflichtige Prime-Mitgliedschaft abzuschließen. Die gesammelten Nutzerdaten geben Amazon darüber hinaus weitere, umfangreiche Einblicke in Kaufverhalten, Bildschirmzeit, Vorlieben und Demografie, die das Unternehmen sicher dazu nutzt, Werbung noch gezielter zu schalten und die User-Experience zu verbessern.

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen schätzt, dass Twitch 2020 Einnahmen in Höhe von 2 Mrd. USD einbrachte. Im Vergleich zu Amazons Gesamtumsatz von 386 Mrd. USD ist dieser Anteil zwar verhältnismäßig gering, wird in den kommenden Jahren dank zunehmender Popularität der Plattform und umfangreicher Advertising-Möglichkeiten mit den Partner- und Affiliate-Programmen voraussichtlich weiter deutlich steigen.

Twitch Partnerprogramm

Streamer:innen erhalten im Twitch Partnerprogramm die Möglichkeit, Werbeanzeigen in ihren Streams zu schalten. Sie erhalten hierfür einen Teil der Werbeeinnahmen. Um Partner:in zu werden, musst du sowohl regelmäßig streamen, also auf der Plattform aktiv sein, als auch genügend Follower haben – wobei Twitch keine genauen Angaben dazu macht, wie viele Zuschauer:innen ein Stream haben muss. Die Follower können darüber hinaus ein monatliches Abo für Partner-Kanäle abschließen (für 3,99 €, 7,99 € bzw. 19,99 € pro Monat). Auch hier erhält der oder die Streamer:in einen Teil des Gewinns. Seit Sommer 2016 gibt es mit Cheering eine weitere Möglichkeit, Gamer:innen zu unterstützen, indem sogenannte Bits per Chatnachricht gespendet werden. Diese Bits können Nutzer:innen mit realem Geld erwerben.

Twitch Affiliate-Programm

Das Twitch Affiliate-Programm richtet sich vor allem an Streamer:innen mit einer kleineren Zuschauer:innen-Community, die aufgrund ihrer Kanalgröße nicht am Partnerprogramm teilnehmen können. Nutzer:innen können die Kanäle von Affiliates ebenfalls kostenpflichtig abonnieren und mit Cheering unterstützen. Darüber hinaus können Affiliates, wie auch Twitch Partner:innen, Werbeanzeigen in ihren Streams schalten.

Voraussetzungen für das Twitch Affiliate-Programm

Um am Twitch Affiliate-Programm teilnehmen zu können, musst du als Creator vier Anforderungen erfüllen:

  • mindestens 50 Follower
  • drei oder mehr Zuschauer:innen innerhalb der letzten 30 Tage
  • acht Stunden Streaming-Zeit in den letzten 30 Tagen
  • mindestens sieben einzelne Streaming-Tage innerhalb der letzten 30 Tage

Unter „Wege zum Affiliate“ kannst du deinen eigenen Fortschritt festhalten und verfolgen. Werden alle Voraussetzungen erfüllt, erhältst du eine Einladung für das Twitch-Affiliate-Programm und kannst mit dem Onboarding-Prozess beginnen. Gamer:innen auf Twitch können demnach unterschiedliche Stufen durchlaufen – abhängig davon, wie viele Zuschauer:innen bzw. Follower ein Stream verzeichnet:

  • Stufe = Streamer:in (keine Werbeanzeigen oder Einnahmen)
  • Stufe = Twitch-Affiliate (Werbeeinnahmen und Abonnements möglich)
  • Stufe = Twitch-Partner:in (Werbeeinnahmen und Abonnements möglich, verifiziertes Abzeichen und Abonnement-Abzeichen)

Twitch Affiliate werden

Nachdem du eine Einladung für das Affiliate-Programm erhalten hast, wirst du über einen Link zur Anmeldeseite weitergeleitet. Dort startet der offizielle Onboarding-Prozess. Für eine erfolgreiche Registrierung musst du deine persönlichen Daten und Informationen aktualisieren. Was für Hobby-Streamer:innen optional ist, wird für Affiliates Pflicht, da die Angaben die Grundlage für die Auszahlungen der Werbeeinnahmen darstellen. Danach kannst du das Twitch-Affiliate-Agreement unterzeichnen und somit bestätigen, dass du mit den Bedingungen und Richtlinien von Twitch einverstanden bist. Solltest du noch minderjährig sein, darf der Vertrag nur durch deine gesetzliche Vertretung unterzeichnet werden. Sobald diese beiden Punkte erfolgreich abgeschlossen wurden, musst du zwei Steuerinterviews ausfüllen: das Royalty-Steuerinterview und das Dienstleistungsinterview von Twitch. Die Interviews sind sich zwar ähnlich, werden aber für unterschiedliche Zwecke genutzt. Erst wenn beide Interviewformulare ordnungsgemäß ausgefüllt und abgeschickt wurden, kann Twitch bzw. Amazon korrekt buchhalten. Abschließend musst du angeben, auf welchem Weg das Geld ausgezahlt werden soll. Derzeit bietet Twitch in Deutschland Überweisungen, Direktgutschriften, Schecks oder PayPal an. Außerdem können Auszahlungen vorerst zurückgestellt werden.

Streamer:innen erhalten den offiziellen Affiliate-Status, sobald alle Schritte korrekt erfüllt und der Onboarding-Prozess erfolgreich abgeschlossen wurde. Creator dürfen grundsätzlich nur auf einer Plattform streamen. Wer sich also als Affiliate für Twitch entscheidet, darf zum Beispiel nicht gleichzeitig auf YouTube streamen.

Hinweis: Bevor du mit dem Onboarding-Prozess beginnst, stelle sicher, dass dein Account über eine Zwei-Faktoren-Authentifizierung verfügt. Das ist eine zwingende Voraussetzung, um das Onboarding erfolgreich abzuschließen.

Mit dem Twitch Affiliate-Programm Geld verdienen

Als Gamer:in

Nachdem das Onboarding erfolgreich abgeschlossen und die Mitgliedschaft von Twitch bestätigt wurde, kannst du mit deinem Account Geld verdienen. Während Hobby-Streamer:innen noch kostenlos abonniert werden können, ändert sich das mit dem Affiliate-Status. Das Abonnement eines Affiliate-Twitch-Kanals kostet zwischen 3,99 € und 19,99 € im Monat. Twitch erhält die Hälfte aller Einnahmen, die durch die Abonnements entstehen. Die restlichen 50 % werden dir als Streamer:in gutgeschrieben. Während des Livestreams haben Zuschauer:innen außerdem die Möglichkeit, Subgifts zu versenden. Dabei handelt es sich um kostenpflichtige Geschenke, die Zuschauer:innen an Streamer:innen verschicken können. Der finanzielle Gegenwert dieser virtuellen Geschenke kann später ausgezahlt werden.

Einkünfte auszahlen lassen

Bei der Auszahlung des Guthabens auf dein Konto spielt die bei der Registrierung gewählte Auszahlungsmethode eine wichtige Rolle, denn je nach Methode können Gebühren anfallen. Twitch zahlt Einnahmen automatisch aus, sobald der erzielte Betrag über 100 € liegt. Bei Partner:innen erfolgt die Auszahlung nach 45 Tagen, bei Affiliates nach 60 Tagen.

Als Werbetreibende

Twitch bietet als stark frequentierte Plattform (durchschnittlich mehr als 30 Millionen Besucher:innen täglich) Werbetreibenden die Möglichkeit, ihre Zielgruppe(n) an einem weiteren Touchpoint anzusprechen und so ihre Werbereichweite deutlich zu erhöhen. Im Dezember 2021 wurden beispielsweise Sponsored Display-Anzeigen (SD) auf Livestreams auf Twitch ausgeweitet und können nun auch während des Livestreams der Creator:innen auf Kanalseiten erscheinen. Seller und Vendoren können Sponsored Display Ads auf Twitch über ihre jeweilige Advertising Console schalten. Neben Deutschland sind SD-Kampagnen auf Twitch auch in den USA, Kanada, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien verfügbar.

Markenaufbau bei bestehenden Zielgruppen

Über Sponsored Display Ads kannst du Zielgruppen, die eine Marke bereits angesehen oder gekauft haben, auf Twitch erneut ansprechen und zurückgewinnen. Die Anzeigen erscheinen während der Livestreams, ohne diese zu unterbrechen – die Zuschauer:innen können also ihre Inhalte weiterhin verfolgen.

Markenaufbau bei neuen Zielgruppen

Sponsored Display Ads helfen dabei, Aufmerksamkeit und Bewusstsein für eine Marke aufzubauen, relevante Käufer:innen anzusprechen und die Sichtbarkeit bei Zielgruppen im Unterhaltungsumfeld zu steigern. Sponsored Display-Zielgruppen eignen sich besonders gut, um Käufer:innen basierend auf ihrem bisherigen Einkaufsverhalten zu erreichen. Mit gezielten Awareness- und Consideration-Kampagnen kannst du neue Zielgruppen ansprechen. Amazon gibt an, dass Werbetreibende, die Sponsored Display-Zielgruppen verwenden, im Durchschnitt bis zu 82 % ihrer Verkäufe durch Marken-Neukund:innen generieren.

Seller und Vendoren, die SD-Kampagnen starten möchten, sollten vorab ihre Listings optimieren. Klare Überschriften, eindeutige Bilder und relevante Keywords helfen dabei, sich bei der Einführung neuer Produkte von anderen Verkäufer:innen abzuheben oder die Sichtbarkeit bestehender Produkte zu verbessern.

Einrichtung von Sponsored Display-Zielgruppenkampagnen

  1. Wählen Sie beim Erstellen einer Sponsored Display-Kampagne „Zielgruppen“ als Ansprechtaktik aus.
  2. Wählen Sie Ihre Zielgruppen aus, indem Sie die Option „Amazon-Zielgruppen“ erweitern.
  3. Wenn Sie Ihre Zielgruppen erstellen, werden die Twitch-Optionen automatisch unter „Unterhaltung“ ausgefüllt.