Headline Search Ads

Headline Search Ads (HSA), neuerdings Sponsored Brand genannt, sind Keyword-gesteuerte Cost-per-Click (CPC) Werbeanzeigen auf Amazon, die oberhalb der Suchergebnisse platziert werden. Die HSA können sowohl über einen Amazon Advertising (ehemals Amazon Marketing Services, AMS) Zugang als auch über einen Seller Central Account verwaltet werden. Bei Verwendung von Headline Search Ads über die Amazon Marketing Services (AMS) Plattform ist ein Vendor- oder Vendor-Express-Zugang erforderlich.

Headline Search Ads für Seller sind nur verfügbar, wenn deine eigene Marke auf Amazon angemeldet wurde. Unter folgendem Link kannst du eine Markenregistrierung auf Amazon beantragen: Markenregistrierung

Alleinstellungsmerkmal von Headline Search Ads

HSA-PPC-Kampagnen bestehen aus mindestens drei unterschiedlichen Produkten (Childs oder Parents), eine maximale Begrenzung gibt es nicht. Der Übersichtlichkeit halber solltest du jedoch darauf verzichten, unzählige Produkte in eine Kampagne aufzunehmen. Beim Klick auf die Anzeige wird der:die interessierte Käufer:in auf eine eigene Suchergebnisseite weitergeleitet, auf der sich nur die vorher definierten Produkte befinden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dem:der Kund:in genau die Produkte zu präsentieren, die bei der Suchanfrage gesucht werden.

AMS Marketing Headline Search Ads Seller Central

Bei der Einstellung der Kampagne kannst du alle Produktbilder (Hauptbilder) der ausgewählten Produkte auswählen, um diese anzuzeigen.

Die Headline Search Ad bietet Platz für vier unterschiedliche Bilder: ein Bild auf der linken Seite und drei auf der rechten Seite. Beim Klick auf eines der Produktbilder auf der rechten Seite wird der:die Kund:in auf das jeweilige Produktlisting weitergeleitet. Beim Klick auf das linke Bild oder den individuell vergebenen Text gelangt der:die Kund:in auf die Landingpage.

Dem linken Bild kommt hierbei die größte Bedeutung zu, weil nur dieses Bild mobil angezeigt wird.

Beim Erstellen des individuellen Textes ist es besonders wichtig, dass du auf korrekte Schreibweise und Grammatik achtest. Amazon überprüft alle eingereichten Werbekampagnen manuell und behält sich vor, Anzeigen abzulehnen. Die Überprüfung der Anzeigen kann bis zu 72 Stunden (werktags) dauern. Absolute Aussagen wie z. B. „das beste Produkt am Markt“ sollten vermieden werden – solche Formulierungen werden von Amazon nicht genehmigt.

Grundlage für die Anzeige der Headline Search Ads sind Suchanfragen, die direkt in der Suchmaske auf Amazon eingegeben werden. Damit diese Werbeform ausgespielt werden kann, musst du die richtigen Amazon-Keywords im AMS für jede Kampagne hinterlegen.