Neben der Seller University gibt es auch den Amazon Verkaufscoach. Mit diesem Coach möchte Amazon Sellern zu größerem Verkaufserfolg verhelfen. Mit Hilfe von persönlichen Empfehlungen soll die Effektivität der Verkäufer:innen maximiert werden. Zusätzlich informiert ein Verkaufscoach über weitere Möglichkeiten der Verkaufsoptimierung, wie:
- Verkaufschancen: Amazon schätzt auf Grundlage der aktuellsten Lagerbestands- und Verkaufsdaten sowie der angebotenen Produkte, ob es an der Zeit ist, den Lagerbestand zu ergänzen.
- Produktvorschläge: Produkte in das Angebot aufnehmen, an denen Kund:innen kürzlich Interesse gezeigt haben und die bei Amazon eingeschränkt verfügbar sind.
- Weltweite Verkaufsmöglichkeiten: Mit den weltweiten Amazon Marketplace Verkaufsprogrammen können Produkte internationalen Kund:innen zugänglich gemacht werden.
- Versand durch Amazon nutzen: Der Seller wird auf die Produkte mit hohem Kundeninteresse ohne „Versand durch Amazon“ aufmerksam gemacht und auf die mögliche Option hingewiesen.
- Chancen auf den Preishit: Mithilfe von „Preishit übernehmen“ wird dem Seller ermöglicht, den aktuell niedrigsten Preis für aktive Angebote bei Amazon.de einzustellen.
- Zu korrigierende Angebote: Fehlerhafte und ausgeblendete Angebote sind mit einem Hinweis versehen und können behoben werden. Vorhandene Qualitätswarnungen bei gelisteten Angeboten werden gekennzeichnet und können mit den fehlenden Informationen ergänzt werden.
Ein weitere Vorteil vom Amazon Verkaufscoach sind Benachrichtigungen zu verschiedenen Verkaufsgelegenheiten, die auf folgenden Wegen stattfinden:
- Im Seller Central direkt
- E-Mail-Empfehlungen
- Amazon MWS
Amazon Verkaufscoach oder Amazon Agentur?
Der Verkaufscoach bietet wichtige Features und Informationen, um das eigene Amazon Business ausreichend im Blick zu behalten. Es reicht jedoch nicht aus, lediglich Kennzahlen und Angebote im Auge zu behalten. Genauso wichtig sind Faktoren wie Relevanz und Performance eines Produktes, hier beginnt die Kompetenz einer Amazon Agentur. Agenturen besitzen ein breites Wissen vom Marketplace und sind darauf spezialisiert, größtmöglichen Umsatz aus Produkten herauszukitzeln.