Amazon Advantage – das Sprungbrett zum Erfolg für Content Creator:innen?

Künstler:innen, die ihre Werke verkaufen wollen, stehen vor vielen Fragen und Herausforderungen. Wer den Vertrieb selbst übernimmt, muss viel Zeit und Energie investieren, geht oft ein hohes finanzielles Risiko ein und verliert dabei schnell den Fokus auf die eigentliche kreative Arbeit. Wer stattdessen auf ein Studio oder einen Verlag setzt, wartet häufig jahrelang – oft vergeblich –, denn meist erhalten nur die Projekte Unterstützung, die den höchsten Gewinn versprechen. Mit Amazon Advantage öffnet Amazon Künstler:innen jeder Größe die Türen und ermöglicht ihnen den Zugang zu Millionen potenzieller Kund:innen.

Wie funktioniert Amazon Advantage?

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Studios und anderen Medienproduzent:innen ermöglicht, ihre Produkte in den Amazon-Produktkatalog aufzunehmen. In einer direkten Seller-Vendor-Beziehung kauft Amazon die Produkte vom Advantage-Mitglied und verkauft sie anschließend eigenständig auf der Plattform weiter – als neuer Eigentümer. Um loszulegen, erstellst du ein Advantage-Konto auf der Vendor-Website von Amazon. Nach erfolgreicher Freischaltung kannst du die Produkte, die du verkaufen möchtest, einstellen. Als Advantage-Nutzer:in gestaltest du die Inhalte der Produktdetailseiten selbst – inklusive Informationen zur Person, Covergestaltung und weiteren Angaben. Sobald du deine Artikel eingepflegt hast, informierst du Amazon über deren Verfügbarkeit. Daraufhin platziert Amazon eine Bestellung und du erhältst eine Benachrichtigung per E-Mail. In der Regel erfolgt diese Bestellung wöchentlich – je nach berechnetem Bedarf. Du versendest die Ware eigenständig an Amazon, wo sie nach Prüfung und Verarbeitung zum Verkauf angeboten wird. Verkauft werden können Bücher, Kalender, einfache Zeitschriften, CDs, DVDs, VHS-Kassetten, Schallplatten, Software-CDs und Videospiele.

Teilnahmevoraussetzungen für Amazon Advantage

Du musst Eigentümer:in bzw. Urheber:in der angebotenen Produkte sein, über einen Internetzugang und ein E-Mail-Postfach verfügen, ein Bankkonto im Verkaufsland besitzen und jedes Produkt mit einem scannbaren Barcode (ISBN, UPC oder EAN) versehen.

Was kostet Amazon Advantage?

Die Mitgliedschaft kostet jährlich 99 €. Darin enthalten sind das Einstellen unbegrenzt vieler Produkte, Support durch das Vendor Service Team sowie der Zugang zum Vendor-Management-Tool.

Du bist selbst für den Versand der Produkte an das Amazon-Logistikzentrum verantwortlich und trägst daher auch die Versandkosten.

Außerdem erklärst du dich bei der Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen bereit, deine Produkte an Amazon mit einem Abschlag von 55 % vom Listenpreis zu verkaufen – du erhältst also 45 % des Verkaufspreises. Entscheidet Amazon, den Preis im Rahmen einer Rabattaktion zu senken, trägt Amazon selbst die Differenz. Die Auszahlung erfolgt monatlich, 30 Tage nach Monatsende des Verkaufs.

Ist Amazon Advantage der richtige Weg?

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Auch wenn Amazon Advantage wie eine große Chance für große und kleine Medienschaffende klingt, gibt es Punkte, die dagegen sprechen können.

Gerade zu Beginn – oder bei geringer Bekanntheit – sind die Verkaufszahlen meist niedrig. Die regelmäßigen Lieferungen können dann durch die Versandkosten die ohnehin knappe Marge belasten. Und da der Zugang zu Amazons Plattform sehr einfach ist, lässt der Wettbewerb nicht lange auf sich warten. Das führt zu einer hohen Marktsättigung, die kleineren Anbieter:innen das Leben schwer machen kann.

Dennoch hast du auf Amazon die Chance, Millionen kaufinteressierte Kund:innen zu erreichen. Dank der Algorithmen und Datenstrukturen wird deine Zielgruppe auch bei Nischenprodukten auf deine Artikel aufmerksam. Die Produkte im Advantage-Programm behandelt Amazon wie eigenen Lagerbestand – inklusive Rabattaktionen, Produktempfehlungen und prominenter Platzierungen. Zudem sind die Produkte versandkostenfrei erhältlich und in das Prime-Programm integriert.

Trotz der Zusammenarbeit bleibt man als Künstler:in mit Amazon Advantage vergleichsweise unabhängig und umgeht viele Hürden und Zwischenhändler:innen. Außerdem ist die Zusammenarbeit nicht exklusiv – du kannst deine Werke sowohl auf Amazon als auch über andere Kanäle vertreiben.

Zwar ist der Preisnachlass von 55 % im Vergleich zu klassischen Verlagen oder Studios hoch – aber der Zugang zu Amazons erprobten Verkaufsmechanismen, die Auslagerung von Zahlungsabwicklung, Versand, Retouren und Kund:innenservice bietet einen enormen Mehrwert. In diesem Kontext erscheinen die Kosten durchaus fair.