Was sind Facebook Ads

Unternehmen haben die Möglichkeit, mithilfe von Facebook gezielt Werbung zu schalten. Durch auf die Zielgruppe abgestimmte Werbung können eigene Produkte, Dienstleistungen und Angebote bekannt gemacht werden. Um Facebook-Marketing erfolgreich umzusetzen, ist der Einsatz von Facebook Ads zwingend notwendig. Der Unterschied zwischen herkömmlicher Suchmaschinenwerbung und den Facebook Ads liegt darin, dass Facebook Ads ein integrierter Bestandteil von Facebook ist. Geschaltete Werbeanzeigen bei Facebook Ads basieren auf den angegebenen Informationen, Interessen und Gewohnheiten der Facebook-Nutzer:innen. Bei herkömmlicher Suchmaschinenwerbung hingegen werden Nutzer:innen nur anhand angenommener Suchanfragen angezielt. Bis dato gibt es keine andere Plattform, die Werbung so anbietet wie Facebook. Ein weiterer Pluspunkt für Facebook Ads sind die zusätzlichen Filtermöglichkeiten wie demografische und geografische Daten. Ausgespielt werden die Anzeigen auf allen Endgeräten wie Desktop und Smartphone. Unternehmen bedienen sich häufig einer Amazon-Marketing-Agentur, die sich auf das Weiterleiten von externem Traffic auf Amazon-Produkte oder Amazon-Inhalte spezialisiert hat und sich besonders gut mit dem Schalten von Werbeanzeigen auf verschiedenen Plattformen auskennt.

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Mit Facebook Ads Reichweite generieren

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Generell kannst du mit Facebook Ads sowohl auf Inhalte innerhalb von Facebook als auch auf externe Webseiten verweisende Anzeigen schalten. Wenn du Facebook Ads nutzen möchtest, kannst du zwischen den Oberkategorien Bekanntheit, Erwägung und Conversion wählen. Diese Oberkategorien teilen sich in Unterkategorien wie Traffic, Markenbekanntheit, Leadgenerierung, Katalogverkäufe etc. auf.

Nach der Auswahl der Kategorie gibt Facebook dir die Möglichkeit, die zu erstellende Werbeanzeige mit einem Namen zu versehen. Solltest du im späteren Verlauf mehrere Werbeanzeigen für dasselbe Produkt – nur mit unterschiedlichen Zielgruppen – schalten, ist die korrekte Namensvergabe ein Muss. Um später einen guten Überblick über die Werbeanzeigen zu behalten, sollte der Name aus folgenden Elementen bestehen: Zielgruppe, Alter, Geschlecht und Produkt (z. B. DACH | 20–30 | MW | Geldbörse).

facebook ads werbeanzeige name

Jede Anzeigeart kann mit weiteren Filtermöglichkeiten verfeinert werden. Zu den Filtermöglichkeiten gehören unter anderem:

  • Land
  • Stadt + Umkreis um eine Stadt in Meilen
  • Alter (von/bis)
  • Geschlecht (alle, Männer, Frauen)
  • Interessen (z. B. Amazon, Ebay etc.)
  • Kategorien (z. B. frisch verheiratet, Geburtstag in den nächsten Tagen, Sportarten, Mobile-Gerät etc.)
  • Verbindungen (Personen, die Fan oder Nicht-Fan einer Facebook-Seite sind etc.)
  • Interesse an Männern, Frauen oder allen
  • Beziehungsstatus (alle, Single, in einer Beziehung, verheiratet, verlobt)
  • Sprachen
  • Ausbildung (Schüler:in, Student:in, Hochschulabschluss)
  • Arbeitsplätze
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Sollte bereits eine gespeicherte Zielgruppe bestehen, kann diese natürlich ausgewählt und verwendet werden. Genauso wichtig ist es ein Budget festzulegen. Es kann zwischen Tagesbudget und Laufzeitbudget ausgewählt werden.

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Ist die Facebook-Werbeanzeige einmal erstellt und mit den gewünschten Filtern versehen, zeigt dir Facebook die potenzielle Reichweite sowie die ungefähre Anzahl an Tagesergebnissen (Reichweite und Klicks) an. Im nächsten Schritt ermöglicht Facebook die Gestaltung der Optik und der Art, wie die Werbeanzeige für die Kund:innen angezeigt werden soll – und ob sie auch bei Instagram ausgespielt werden soll.

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Für wen eignen sich Facebook Ads

Generell eignen sich Facebook Ads für jedes Unternehmen das seine Markenbekanntheit steigern oder Traffic auf bestimmte Inhalte weiterleiten möchte.