Der Begriff Content-Strategie kommt aus dem Marketing und bezeichnet die strategische Planung, Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Das Ziel einer Content-Strategie ist es, die Effizienz des Content-Marketings von Unternehmen zu steigern.
Content Strategy: Eine ausführliche Erklärung
Bei der Content Strategy handelt es sich um eine junge Disziplin aus dem Bereich des Content-Marketings. Diese beinhaltet nicht nur das Erstellen von Inhalten (Texte etc.), sondern auch die langfristige Planung der Auswahl von bestmöglichen Kanälen für eben diese Inhalte.
Im Bereich der Content Strategy gibt es keine allgemeingültige Strategie, die Unternehmen zu einem sicheren Erfolg führt. Expert:innen und Fachliteratur sind sich jedoch einig, dass nur mithilfe einer soliden und gut durchdachten Content Strategy auf lange Sicht erfolgreiches Content-Marketing betrieben werden kann.
Wie kann man eine gute Content Strategy entwickeln?
In der gängigen Literatur lassen sich verschiedene Schritte identifizieren, die für das Entwickeln einer Content-Strategie wesentlich sind.
1. Content Audit
Nach Auffassung von Expert:innen ist der erste Schritt zur Definition einer Content Strategy ein Audit. In einem Audit wird der Status quo bereits veröffentlichter Inhalte deines Unternehmens analysiert. Das Ziel eines solchen Audits ist es, die noch benötigten Inhalte aufzudecken. Hierbei ist es wichtig, dass du zuvor eine Liste erstellst, die festhält, an welcher Stelle im Unternehmen welche Inhalte veröffentlicht wurden. Auf Basis dieser Sammlung werden die Inhalte nach ihrer Relevanz für die jeweiligen Anspruchsgruppen untersucht. Indem du feststellst, welche Inhalte bisher bei deiner Zielgruppe erfolgreich waren, welche Inhalte noch fehlen und welcher Content überflüssig ist, lassen sich Optimierungspotenziale aufdecken.
2. Zieldefinition
Bevor du weitere Inhalte erstellst, solltest du festlegen, welche konkreten Ziele du mit Content erreichen willst. Stell dir die Frage, inwiefern Content deine Unternehmens- und Kommunikationsziele unterstützen kann. Sammle und priorisiere alle genannten Ziele. Geht es dir zum Beispiel um ein besseres Ranking, die Steigerung des Traffics oder der Verkäufe? Die Inhalte, die du erstellst, sollten auf diese Ziele abgestimmt sein.
3. Planung
Nach dem Festlegen und Priorisieren der Ziele ist es wichtig, eine präzise Content-Planung zu entwickeln, mit der du genau diese definierten Ziele erreichen kannst. Frag dich, welche Inhalte für deine Zielgruppen in welcher Form und Häufigkeit benötigt werden und welche Botschaften der Content transportieren soll. Erst dann solltest du die relevanten Kommunikationskanäle und die Veröffentlichungsfrequenz festlegen. In dieser Phase sollten auch das Timing und die benötigten Ressourcen für die Contenterstellung geplant werden.
4. Erstellung und Veröffentlichung
Nachdem nun die Inhalte festgelegt und geplant worden sind, sollte der Content produziert und veröffentlicht werden. Content kann aus Texten, Videos oder auch Grafiken bestehen. Wichtig ist, dass dieser gut auffindbar ist und für Suchmaschinen optimiert wurde, denn nur so kann er online erfolgreich sein.
5. Controlling
Um den Erfolg deiner Maßnahmen überprüfen und bei Bedarf Anpassungen vornehmen zu können, solltest du deine Ziele kontinuierlich kontrollieren. Dafür ist ein Monitoring anhand zuvor definierter KPIs (Key Performance Indicators) essenziell. Diese KPIs können z. B. die Auffindbarkeit in Suchmaschinen, die Entwicklung der Verkäufe oder die Zahl neuer Besucher:innen betreffen. Auch Rankings zu bestimmten Suchbegriffen oder traffic-stärkste Artikel sind mögliche KPIs. Durch konsequentes Controlling kannst du deine Content-Planung regelmäßig optimieren.
Fazit
Hochwertiger Content kann direkt zur Erreichung deiner Unternehmensziele beitragen. Ziel einer Content-Strategie ist es, dein Unternehmen durch relevante Inhalte voranzubringen und die Effizienz bestehender Inhalte zu verbessern. Da die Wirkung von Content ohne Strategie oft verpufft, ist eine professionelle Content Strategy sinnvoll. Es gibt keine allgemeingültige, perfekte Lösung – deshalb musst du eigene Prozesse definieren und entwickeln. Dabei hilft ein schrittweises und planvolles Vorgehen.