Das Influencer Marketing (engl. to influence: beeinflussen) beschreibt die Nutzung von Influencern zur Bewerbung von ausgewählten Produkten in einer eng definierten Zielgruppe. Das Ziel beim Influencer Marketing kann es sowohl sein, den Absatz eines bestimmten Produktes, als auch die Glaubwürdigkeit und Reichweite der Marke (Brand Awareness) zu steigern.
Was ist ein Influencer?

Das Influencer Marketing nutzt sogenannte Influencer als Meinungsführer in sozialen Gruppen und setzt sie ein, um den Absatz von bestimmten Produkten gezielt zu steigern. Als Influencer werden im Allgemeinen Personen bezeichnet, die sich durch eine starke Präsenz und eine große Reichweite in den sozialen Medien wie Instagram oder Facebook auszeichnen.
Durch die große Reichweite kommen sie für Werbe- und Vermarktungszwecke in Frage, da die Werbung gleichzeitig, schnell und zuverlässig eine gewisse Anzahl an Menschen erreicht. Außerdem werden Influencer von ihren Followern als Vorbilder in ihrem Themengebiet gesehen. Um glaubwürdig zu erscheinen, spezialisieren sich Influencer meistens auf wenige Themengebiete, die ihre eigenen Interessen am stärksten abdecken und bei den Followern auf eine gewisse Resonanz stoßen.
Beliebte Themen sind zum Beispiel Mode, Sport oder Reisen. Dennoch findest du heute zu fast jedem Thema Influencer in den sozialen Medien. Sie genießen ein hohes Ansehen bei ihren Followern und schaffen es durch ihre große Reichweite und das Vertrauen oft, eine Viralität für bestimmte beworbene Produkte oder Marken zu erzeugen – und genau aus diesem Grund ist das Influencer Marketing auch auf Amazon so wertvoll.
Vorteile von Influencer Marketing
Ein großer Vorteil des Influencer Marketings ist, dass du durch Influencer eine spezifische und definierte Zielgruppe erreichen kannst, die individuell angesprochen werden kann. So kannst du zum Beispiel bei der Amazon-Kategorie Baumarkt einen Influencer auswählen, der viel zum Thema DIY und Heimwerken postet – und erreichst so genau die richtige Zielgruppe. Ein weiterer Vorteil des Influencer Marketings ist die Selektivität. In den sozialen Medien können sich Nutzer:innen selbst aussuchen, welche Informationen und Inhalte sie aufrufen und verfolgen wollen. So entscheidet der:die Nutzer:in im Gegensatz zum Fernsehen oder Printbereich im Prinzip auch selbst, welche Art von Werbung er:sie bekommt – da diese im Influencer Marketing eng auf die jeweiligen Interessensgebiete zugeschnitten ist. Das ergibt sich daraus, dass Influencer im Normalfall nur die Werbung zeigen wollen, die sie auch vertreten bzw. die zu ihren eigenen Inhalten passt, um so authentisch wie möglich zu sein.
Strategien im Influencer Marketing
Eine beliebte Kommunikationsstrategie in den sozialen Medien ist das sogenannte Empfehlungsmarketing. Beim Empfehlungsmarketing wird die enge Bindung zwischen den Usern untereinander genutzt, um die Zielbotschaft an die relevante Zielgruppe zu verbreiten. Dabei können im Bereich Amazon, sowohl das Buzz-Marketing als auch das Affiliate Marketing (siehe später im Text) ideal genutzt werden. Im Buzz Marketing wird versucht eine Unterhaltung zwischen potentiellen Kunden hervorzurufen. Dafür werden dem Influencer der entsprechenden Zielgruppe Produkte oft auch schon vor dem Marktstart übergeben, damit dieser dann nach einem Produkttest eine Unterhaltung über das Produkt und seine Erfahrungen in seiner Community anregen kann. Da die Empfehlungen von den Influencern kommen, wird das Empfehlungsmarketing als sehr glaubwürdig bezeichnet.
Was bedeutet Advocating?
Auch das sogenannte „Advocating“ ist eine gern genutzte Werbestrategie im Influencer Marketing. „Advocating“ bezeichnet im Prinzip einfache Online Produktempfehlungen, die in diesem Fall von den Influencern geschrieben werden und aus diesem Grund bei der Zielgruppe auch als besonders glaubwürdig und authentisch erachtet werden.
Affiliate Marketing als Werkzeug im Influencer Marketing
Das Affiliate Marketing bezeichnet eine Art Provisionssystem, bei dem Händler:innen, die ihre Produkte zum Beispiel auf Amazon verkaufen, eine Provision an Webbetreiber:innen oder – in diesem Fall – Influencer zahlen, die einen Link zum Shop des:der Händler:in platzieren. Im Unterschied zu festplatzierter Werbung wird beim Affiliate Marketing erfolgsabhängig bezahlt. Das heißt: Je mehr Leute dem Link folgen und das Produkt kaufen, desto mehr Geld bekommt der Influencer. Affiliate Marketing ist ein fester Bestandteil des Influencer Marketings geworden, da die Links als Empfehlung des Influencers angesehen werden und deshalb besser von Nutzer:innen aufgenommen werden – im Vergleich zur klassischen Bannerwerbung, die ebenfalls in den sozialen Medien platziert wird. Affiliate Links findest du im Influencer Marketing oft zum Beispiel in den Instagram-Storys der Influencer.
Warum funktioniert Influencer Marketing so gut?
Laut einer Statistik von Goldmedia aus dem Jahr 2017 empfinden 29% aller befragten Teilnehmer Produktempfehlungen von Influencern für besonders glaubwürdig, während zum Beispiel TV-Spots und Anzeigen in Zeitungen als weniger glaubwürdig empfunden werden. Nur Empfehlungen von Freund:innen und Kund:innenrezensionen wird mehr vertraut.
Der wichtigste Punkt ist dabei die enge Bindung zwischen dem Influencer und seinen Followern. Die Beeinflussung durch die Influencer wird oft nicht wahrgenommen oder nicht als negativ, bzw. sogar als positiv empfunden. Dies kann sich auf die Einstellung zu Unternehmen und Marke und schließlich auch auf das Kaufverhalten auswirken.
Warum ist Influencer Marketing relevant?
Influencer Marketing ist sehr relevant, da heutzutage viele Menschen versuchen, schnell ihre Meinung zu bilden und sich dabei an den Meinungsführern ihrer sozialen Gruppe, also den Influencern, orientieren. Des Weiteren ist das Influencer Marketing sehr wichtig, da man ideal und ohne viel Aufwand eine eng definierte Zielgruppe erreichen kann. Dazu kommt der große Vorteil, dass die Werbung oft nicht als solche erkannt wird und trotz dem Werbefaktor als sehr glaubwürdig eingeschätzt wird.
Die Herausforderung beim Influencer Marketing ist es, die richtigen Influencer zu identifizieren und den Kontakt zu diesen herzustellen. Denn, wenn ein Influencer Werbung macht, die nicht seinen Inhalten entspricht ist diese quasi wirkungslos und der Influencer sinkt bei seinen Followern im Ansehen und muss teilweise starke Kritik einstecken.
Wie finde ich den richtigen Influencer?

Bei der richtigen Wahl der Influencer ist vor allem wichtig, Influencer zu wählen, dessen Content bereits zu dem Produkt passt. Das heißt, wenn zum Beispiel eine neue Body-Lotion verkauft wird, auch ein Influencer gesucht wird, dem man die Werbung abkauft. Dabei eignet sich zum Beispiel die thematische Suche. Diese kann durch die Suche nach aktuellen Beiträgen der Blogger haben. Die Blogbeiträge oder Posts der Influencer, die thematisch zu einem passen, finden sich vor allem durch die Suche nach bestimmten Hashtags oder Keywords, die thematisch mit dem Produkt zusammen. Außerdem eignet sich für die Suche nach den bekanntesten und einflussreichsten Influencern die Verwendung von kostenpflichtigen Plattformen, auf denen man anhand von Keywords, den passenden Blogger finden kann.
Influencer Marketing auf Amazon
Auch für den Amazon Marketplace kann Influencer Marketing sehr effektiv sein. Besonders dann, wenn zum Beispiel ein neues Produkt auf Amazon zum Verkauf angeboten werden soll, kann der richtige Influencer und sein Netzwerk an Followern für einen enormen „Push“ am Anfang sorgen. Wird bspw. eine neue ASIN von einem Seller oder Vendor auf Amazon angelegt, ist die Verkaufshistorie dafür erst einmal nicht vorhanden. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch noch keine signifikanten Amazon Keywords für dieses Produkt in den Suchergebnisseiten ranken. Hier lässt sich zwar gezielt mit Amazon Advertising und entsprechend priorisierten PPC-Kampagnen Traffic auf das Produkt leiten, aber das kann im Zweifel teuer und aufgrund fehlender Verkaufshistorie am Anfang noch sehr ineffektiv sein. Würde nun aber ein Influencer gezielt Werbung für dieses Produkt – z. B. auf Instagram, Facebook oder YouTube – machen und damit viele Kaufinteressierte zu Amazon schicken, würde dies vom A9-Algorithmus registriert und mit Keyword-Rankings honoriert. Nicht zuletzt entstehen bei der richtigen Wahl des Influencers auch Verkäufe auf dem Produkt – was natürlich im Endeffekt das Ziel einer solchen Aktion sein sollte.