Was ist Marketing-Automatisierung?

Marketing-Automatisierung oder Marketing Automation zielt auf eine effiziente Umsetzung diverser Marketingaktivitäten mithilfe von Software-Plattformen ab. Diese priorisieren die verschiedenen Marketingaufgaben und automatisieren sie anschließend. Dadurch verändern, unterstützen und strukturieren diese Softwares den Alltag von Werbetreibenden komplett neu. Marketing Automation spart Zeit, Aufwand sowie Budget, und Marketer:innen können deutlich effizienter und erfolgreicher arbeiten.

Du kannst automatisierte Workflows entwickeln, die dir die Arbeit erleichtern und aus anonymen Besucher:innen Kund:innen machen. Das ist nicht zu verwechseln mit normalem E-Mail-Marketing, da nicht einfach nur Spam verschickt wird.

Wofür wird Marketing Automation eingesetzt?

  • Versenden von E-Mails
  • Generierung, Segmentierung und Bewertung von Leads
  • Segmentieren von Interessenten
  • Veröffentlichen und Verbreiten zielgerichteter Inhalte sowie Posts in sozialen Netzwerken
  • Kund:innenbindung

In welchen Bereichen lassen sich Workflows über Marketing-Automation-Tools etablieren?

Lead-Generierung

Bei der Lead-Generierung werden automatisierte Calls-to-Action, Kontaktformulare und Landing-Pages aufgesetzt. Besucher:innen landen zum Beispiel über die organische Suche auf einem Blog-Beitrag von dir als Werbetreibende:r und finden den Inhalt interessant. Um mehr über das Thema zu erfahren, klicken sie auf den angefügten Call-to-Action. Dadurch werden die Besucher:innen automatisch auf eine Landing-Page weitergeleitet. Dort muss ein Formular mit den Kontaktdaten ausgefüllt und abgeschickt werden. Mit dem Abschicken des Kontaktformulars erhalten die Nutzer:innen automatisiert Zugang zu den gewünschten Informationen. Mithilfe dieser Schritte werden sie automatisch zu Leads konvertiert und landen mitsamt ihrer Daten in der Kontaktdatenbank der Marketer:innen.

Lead-Segmentierung

Sobald die neuen Leads in der Kontaktdatenbank landen, kannst du automatisierte Listen erstellen, die die Leads einsortieren. Sortiert werden kann anhand bestimmter Kriterien wie heruntergeladene Inhalte, die Kaufbereitschaft, die Demografie, abgeschlossene Workflows oder bestimmte Interaktionen mit dem Content. Mithilfe dieser Listen kannst du deine Inhalte deutlich einfacher an die Interessent:innen anpassen und zielgerichtet verbreiten.

E-Mail-Marketing & Lead-Nurturing

Besucher:innen werden erst für die Marketing-Abteilung interessant, wenn sie zu Leads konvertieren, da nicht jede:r Interessent:in sofort von deinen Produkten oder Dienstleistungen überzeugt ist. Hierfür muss mit dem sogenannten Lead-Nurturing der Kontakt zu potenziellen Kund:innen gepflegt und gefördert werden. In diesem Fall bietet sich Marketing-Automatisierung in Form von E-Mail-Marketing an. Mit dem E-Mail-Marketing kannst du automatisierte und personalisierte E-Mails versenden, mit denen du deine Leads mit wichtigen Updates auf dem Laufenden hältst, Tipps gibst oder auf neue Blogbeiträge hinweist.

Ein gelungenes Beispiel für personalisierte Mailings ist die Müsli-Marke „mymuesli“. Zu Beginn werden die Leads mit ihrem Vornamen angesprochen, wodurch eine Vertrauensbasis aufgebaut wird. Zusätzlich informiert die Marke passend zur Jahreszeit über limitierte Angebote, die auf einem hochwertigen Foto hervorragend in Szene gesetzt werden.

Lead-Scoring

Mit dem sogenannten „Lead-Scoring“ können die Leads in der eigenen Datenbank automatisch nach ihrem Fortschritt im Kaufprozess klassifiziert werden. Mithilfe eines Scoring-Systems nach Punkten oder bestimmten Phasen wird jede Handlung, die ein Lead ausführen kann, mit einer festgelegten Punkteanzahl versehen oder einer Phase zugeschrieben. Führen Leads nun diverse Aktionen aus, erhalten sie komplett automatisch die vorab festgelegte Punktanzahl oder werden einer bestimmten Phase zugeordnet. Somit können die Leads automatisiert für weitere Nurturing-Maßnahmen und schließlich für die Sales-Abteilung qualifiziert werden.

Marketing Automation und Inbound-Marketing sinnvoll verknüpfen

Marketing-Automatisierung kann optimal mit einer Inbound-Marketing-Strategie kombiniert werden. Im Inbound-Marketing werden Buyer-Personas sowie die Buyer’s Journey fokussiert. Die passenden Inhalte sollen zur richtigen Zeit den potenziell interessierten Empfänger:innen zugänglich gemacht werden, sodass die Kommunikation zwischen Unternehmen, Interessent:innen und Kund:innen durch die Automatisierung verbessert wird. Das geschieht z. B. über personalisierte E-Mails, das Bereitstellen zielgerichteter Inhalte sowie das Lead-Nurturing. In der Inbound-Marketing-Automatisierung erstellst du also Workflows, um die Interessent:innen so lange durch den Kaufprozess zu führen, bis sie für einen tatsächlichen Kauf bereit sind.

Was sollten Marketer:innen unbedingt beachten?

Die Marketing-Automatisierung unterstützt Marketer:innen im Alltag und bietet die Möglichkeit, ihre Aufgaben nachhaltig und wirkungsvoll umzusetzen.

Die neuen Interessent:innen und Kund:innen solltest du offen empfangen, sodass das Lead-Nurturing direkt anknüpfen kann, sobald sich Besucher:innen für einen Newsletter anmelden, Premium-Inhalte herunterladen oder sich bereits für einen ersten Einblick in deine Dienstleistungen oder Produkte entschieden haben. Personalisierte Willkommens-E-Mails werden beispielsweise verschickt, um die Leads mit den ersten wichtigen Informationen zu versorgen.

Außerdem solltest du mit bestehenden Kund:innen unbedingt weiterhin in Kontakt bleiben, da auch diese weiterhin zufriedengestellt werden wollen. Nur so kaufen sie erneut etwas oder nehmen eine Dienstleistung wieder in Anspruch. Sie können zu kostenlosen Promoter:innen werden, wenn sie Dienstleistungen und Produkte weiterempfehlen. Auch das kannst du mithilfe von automatisiertem E-Mail-Marketing umsetzen – z. B. in Form von personalisierten Follow-up-Mails, die ähnliche Produkte empfehlen oder über Neuigkeiten informieren.

Ein dritter wichtiger Schritt ist es, die vorhandenen Datenbanken regelmäßig zu bereinigen. Mithilfe von Automatisierungsmaßnahmen kann die Kontaktdatenbank schrittweise gefüllt werden. Um ein Chaos zu vermeiden, solltest du die Kontaktdaten in einer definierten Zeitspanne – z. B. einmal pro Quartal – regelmäßig überprüfen. Das heißt, veraltete Kontakte sollten entfernt und wichtige Änderungen wie E-Mail-Adressen aktualisiert werden.

Als Letztes solltest du Social Media in der Marketing-Automatisierung gezielt nutzen, da du damit Beiträge für Facebook, Twitter und Co. für mehrere Wochen im Voraus planen kannst. Außerdem solltest du immer mit deinen eigenen Follower:innen interagieren, da dies der Hauptzweck der sozialen Netzwerke ist.