Aktuelle E-Commerce Konferenzen in Deutschland
Wer sich für E-Commerce-Konferenzen interessiert und noch nie eine erlebt oder bereits einige besucht hat und offen für mehr ist, findet hier eine Übersicht wichtiger E-Commerce-Konferenzen in Deutschland.
Ist eine bestimmte Konferenz nicht aufgelistet? Sind Preise oder Orte nicht mehr aktuell bzw. müssen korrigiert werden? Dann freuen wir uns über dein Feedback und aktualisieren unsere Event-Liste gern: Neue Konferenz vorschlagen / Änderung mitteilen.
E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2020 in Deutschland
Datum | Konferenz | Ort | Preis |
---|---|---|---|
14. – 15. Januar 2020 | Amazon Sales Kongress | Berlin | 1295€ |
29. – 30. Januar 2020 | Deutscher Medienkongress | Frankfurt am Main | ab 1200€ |
29. – 30. Januar 2020 | BLOO:CON | Münster | ab 240€ |
06. – 07. Februar 2020 | Loca Conference | Wiesbaden | ab 500€ |
13. Februar 2020 | B2B Expo | Berlin | N/A |
17. – 18. Februar 2020 | Digital:Relaunch Konferenz | Berlin | ab 400€ |
18. – 19. Februar 2020 | OMF Online Marketing Festival | München | ab 50€ |
20. Februar 2020 | Adtrader Conference | Berlin | ab 400€ |
20. Februar 2020 | Sales Marketing Messe | München | ab 15€ |
27. Februar 2020 | B2B E-Commerce Conference | Wien | ab 120€ |
29. Februar 2020 | Nexus | Nürnburg | ab 100€ |
10. – 11. März 2020 | CMCX 2020 | München | ab 999€ |
10. – 11. März 2020 | Internet World Expo | München | ab 50€ |
10. – 11. März 2020 | CONTENTIXX 2020 | Berlin | ab 500€ |
10. – 11. März 2020 | AmazonWorld Convention | München | ab 610€ |
11. – 12. März 2020 | Digital Marketing Forum | Stuttgart | N/A |
18. – 19. März 2020 | SMX München 2020 | München | ab 999€ |
19. März 2020 | All Influencer Marketing Conference | München | ab 600€ |
25. – 26. März 2020 | SHIFT/CX | Frankfurt am Main | ab 350€ |
26. März 2020 | Digital Sales Summit | Hannover | ab 500€ |
31. März – 01. April 2020 | d3con 2020 | Hamburg | ab 450€ |
01. – 02. April 2020 | Lead Management Summit 2020 | Würzburg | ab 600€ |
22. – 23. April 2020 | D2M Summit 2020 | Hamburg | ab 400€ |
04. – 05. Mai 2020 | Contra 2020 | Düsseldorf | ab 350€ |
04. – 05. Mai 2020 | Ads Camp 2020 | Köln | ab 650€ |
06. – 07. Mai 2020 | White Label World Expo | Frankfurt | kostenlos |
08. Mai 2020 | merchantday | Hannover | Ab 149€ |
11. – 12. Mai 2020 | Deep Learning World | München | ab 900€ |
12. – 13. Mai 2020 | OMR Festival 2020 | Hamburg | N/A |
14. Mai 2020 | ECD20 | München | 550,00€ |
15. Mai 2020 | e-Commerce Day 2020 | Köln | ab 250€ |
25. – 26. Mai 2020 | DialogSummit | Frankfurt am Main | ab 960€ |
26. – 27. Mai 2020 | hallo.digital 2020 | Karlsruhe | N/A |
26. – 27. Mai 2020 | K5 | Berlin | ab 300€ |
03. – 04. Juni 2020 | World Business Forum | München | ab 1795€ |
23. – 24. Juni 2020 | Online B2B Conference 2020 | München | ab 820€ |
01. September 2020 | growth marketing Summit 2020 | Frankfurt | ab 700€ |
04. September 2020 | OMT 2020 | Wiesbaden | ab 300€ |
16. – 17. September 2020 | MGS Europe 20 | Berlin | ab 300€ |
17. – 18. September 2020 | NEXT Conference | Hamburg | ab 470€ |
23. – 24. September 2020 | DMEXCO 2020 | Köln | N/A |
27. September 2020 | Bits & Pretzels 2020 | München | N/A |
E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2019 in Deutschland
Datum | Konferenz | Ort | Preis |
---|---|---|---|
12. – 13. März 2019 | Internet World Die E-Commerce Messe | München | Ab 0€ |
12. – 13. März 2019 | Content Marketing Conference | München | N/A |
02. – 03. April 2019 | SMX Munich | München | Ab 240€ |
03. Mai 2019 | merchantday | Hannover | Ab 119€ |
06. – 08. Mai 2019 | re:publica | Berlin | N/A |
07. – 08. Mai 2019 | OMR Festival | Hamburg | Ab 47.60€ |
21. Mai 2019 | E-Channels Day | München | N/A |
04. – 05. Juni 2019 | K5 Future Retail Conference | Berlin | N/A |
06. – 07. Juni 2019 | Private Label Days & Amalyze | Hamburg | Ab 149€ |
17. Oktober 2019 | AMZ InnerCircle | Hamburg | auf Einladung |
29. – 30. Oktober 2019 | Mobile in Retail Conference | Berlin | ab 500€ |
06. – 07. November 2019 | B2B Digital Masters Convention | Böblingen | ab 380€ |
11. – 13. November 2019 | Blockchain Technology Conference 2019 | Berlin | ab 500€ |
21. November 2019 | eco://kongress | Köln | ab 350€ |
21. November 2019 | Payment Excellence Day | Berlin | ab 890€ |
26. – 27. November 2019 | IT & Information Security | Berlin | N/A |
29. November 2019 | Payment Today | Nürnberg | N/A |
02. – 05. Dezember 2019 | DevOps Konferenz | München | ab 450€ |
04. – 05. Dezember 2019 | Deutscher Marketingtag | Düsseldorf | ab 999€ |
E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2018 in Deutschland
Datum | Konferenz | Ort | Preis |
---|---|---|---|
27. – 28. November 2018 | Strategiegipfel IT & Information Security | Berlin | Ab 715€ |
05. – 07. Dezember 2018 | Online Educa | Berlin | Ab 895€ |
Die Veranstaltungsübersicht stellt keine komplette und vollständige Auflistung sämtlicher Events dar, die in Deutschland jedes Jahr rund um das Thema „Onlinehandel“ stattfinden. Sie ist vielmehr eine Aufstellung von Veranstaltungen, die aus unserer Sicht eine gewisse Relevanz haben.
Was ist eine E-Commerce-Konferenz?
Eine E-Commerce-Konferenz unterscheidet sich in der Struktur nicht wesentlich von einer „gewöhnlichen“ Konferenz. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass der Fokus hauptsächlich auf Themen wie E-Business, Onlinehandel und teilweise auch Retail im Online-Marketing und Co. liegt. Viele E-Commerce-Events sind unterhaltsam gestaltet und bieten sowohl für fachlich als auch erlebnisorientierte Menschen Themen und Ereignisse. Diese Art von Veranstaltungen in Deutschland kann in verschiedenen Größenordnungen stattfinden. So kann die Teilnehmerzahl von 50 bis hin zu mehr als 3.000 Teilnehmer:innen bei E-Commerce-Veranstaltungen betragen. Neben spannenden Themen werden häufig namhafte Speaker:innen sowie Referent:innen aus bekannten Unternehmen wie Google, Facebook, eBay, Amazon und Co. eingeladen.
Warum sind E-Commerce-Konferenzen wichtig?
Aha-Momente, Networking und Austausch. Wer genau diese drei Punkte bei Konferenzen oder im Leben liebt, ist bei solchen Events genau richtig. Als Besucher:in einer Konferenz wird den Teilnehmenden ermöglicht, von Themen zu erfahren, die erstens für das eigene Business wichtig sein können und zweitens dazu führen können, Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. An E-Commerce-Veranstaltungen muss man zwangsläufig nicht nur als Besucher:in teilnehmen – es besteht auch die Möglichkeit, mit seinem Unternehmen als Sponsor:in oder Aussteller:in aufzutreten. Dies ermöglicht dem eigenen Unternehmen Branding in der eigenen Branche (je nach Größe der Veranstaltung), Bestandskundenpflege sowie die Akquise neuer Kund:innen (B2B). Aber auch wer im E-Commerce einen neuen Job sucht, kann auf solchen Events nicht nur frisches Wissen für bevorstehende Bewerbungsgespräche auftanken, sondern vielleicht auch den zukünftigen Arbeitgeber:in finden.
Ein weiterer Vorteil solcher Konferenzen ist der Austausch mit anderen Besucher:innen, den Speaker:innen oder den Aussteller:innen – mit einem Wort: Networking. Ob währenddessen oder auf der Aftershow-Party: Neue Kontakte zu knüpfen ist in fast jeder Branche essentiell. Dabei können neue Partnerschaften, neue Kund:innen oder zusätzlicher Wissensaustausch entstehen.