E-Commerce Konferenz 2019 / 2020 in Deutschland

Aktuelle E-Commerce Konferenzen in Deutschland

Wer sich für E-Commerce-Konferenzen interessiert und noch nie eine erlebt oder bereits einige besucht hat und offen für mehr ist, findet hier eine Übersicht wichtiger E-Commerce-Konferenzen in Deutschland.

Ist eine bestimmte Konferenz nicht aufgelistet? Sind Preise oder Orte nicht mehr aktuell bzw. müssen korrigiert werden? Dann freuen wir uns über dein Feedback und aktualisieren unsere Event-Liste gern: Neue Konferenz vorschlagen / Änderung mitteilen.

E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2020 in Deutschland

DatumKonferenzOrtPreis
14. – 15. Januar 2020Amazon Sales KongressBerlin1295€
29. – 30. Januar 2020Deutscher MedienkongressFrankfurt am Mainab 1200€
29. – 30. Januar 2020BLOO:CONMünsterab 240€
06. – 07. Februar 2020Loca ConferenceWiesbadenab 500€
13. Februar 2020B2B ExpoBerlinN/A
17. – 18. Februar 2020Digital:Relaunch KonferenzBerlinab 400€
18. – 19. Februar 2020OMF Online Marketing FestivalMünchenab 50€
20. Februar 2020Adtrader ConferenceBerlinab 400€
20. Februar 2020Sales Marketing MesseMünchenab 15€
27. Februar 2020B2B E-Commerce ConferenceWienab 120€
29. Februar 2020NexusNürnburgab 100€
10. – 11. März 2020CMCX 2020Münchenab 999€
10. – 11. März 2020Internet World ExpoMünchenab 50€
10. – 11. März 2020CONTENTIXX 2020Berlinab 500€
10. – 11. März 2020AmazonWorld ConventionMünchenab 610€
11. – 12. März 2020Digital Marketing ForumStuttgartN/A
18. – 19. März 2020SMX München 2020Münchenab 999€
19. März 2020All Influencer Marketing ConferenceMünchenab 600€
25. – 26. März 2020SHIFT/CXFrankfurt am Mainab 350€
26. März 2020Digital Sales SummitHannoverab 500€
31. März – 01. April 2020d3con 2020Hamburgab 450€
01. – 02. April 2020Lead Management Summit 2020Würzburgab 600€
22. – 23. April 2020D2M Summit 2020Hamburgab 400€
04. – 05. Mai 2020Contra 2020Düsseldorfab 350€
04. – 05. Mai 2020Ads Camp 2020Kölnab 650€
06. – 07. Mai 2020White Label World ExpoFrankfurtkostenlos
08. Mai 2020merchantdayHannoverAb 149€
11. – 12. Mai 2020Deep Learning WorldMünchenab 900€
12. – 13. Mai 2020OMR Festival 2020HamburgN/A
14. Mai 2020ECD20München550,00€
15. Mai 2020e-Commerce Day 2020Kölnab 250€
25. – 26. Mai 2020DialogSummitFrankfurt am Mainab 960€
26. – 27. Mai 2020hallo.digital 2020KarlsruheN/A
26. – 27. Mai 2020K5Berlinab 300€
03. – 04. Juni 2020World Business ForumMünchenab 1795€
23. – 24. Juni 2020Online B2B Conference 2020Münchenab 820€
01. September 2020growth marketing Summit 2020Frankfurtab 700€
04. September 2020OMT 2020Wiesbadenab 300€
16. – 17. September 2020MGS Europe 20Berlinab 300€
17. – 18. September 2020NEXT ConferenceHamburgab 470€
23. – 24. September 2020DMEXCO 2020KölnN/A
27. September 2020Bits & Pretzels 2020MünchenN/A

E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2019 in Deutschland

DatumKonferenzOrtPreis
12. – 13. März 2019Internet World Die E-Commerce MesseMünchenAb 0€
12. – 13. März 2019Content Marketing ConferenceMünchenN/A
02. – 03. April 2019SMX MunichMünchenAb 240€
03. Mai 2019merchantdayHannoverAb 119€
06. – 08. Mai 2019re:publicaBerlinN/A
07. – 08. Mai 2019OMR FestivalHamburgAb 47.60€
21. Mai 2019E-Channels DayMünchenN/A
04. – 05. Juni 2019K5 Future Retail ConferenceBerlinN/A
06. – 07. Juni 2019Private Label Days & AmalyzeHamburgAb 149€
17. Oktober 2019AMZ InnerCircleHamburgauf Einladung
29. – 30. Oktober 2019Mobile in Retail ConferenceBerlinab 500€
06. – 07. November 2019B2B Digital Masters ConventionBöblingenab 380€
11. – 13. November 2019Blockchain Technology Conference 2019Berlinab 500€
21. November 2019eco://kongressKölnab 350€
21. November 2019Payment Excellence DayBerlinab 890€
26. – 27. November 2019IT & Information SecurityBerlinN/A
29. November 2019Payment TodayNürnbergN/A
02. – 05. Dezember 2019DevOps KonferenzMünchenab 450€
04. – 05. Dezember 2019Deutscher MarketingtagDüsseldorfab 999€

E-Commerce und Marketing Konferenzen und Events 2018 in Deutschland

DatumKonferenzOrtPreis
27. – 28. November 2018Strategiegipfel IT & Information SecurityBerlinAb 715€
05. – 07. Dezember 2018Online EducaBerlinAb 895€

Die Veranstaltungsübersicht stellt keine komplette und vollständige Auflistung sämtlicher Events dar, die in Deutschland jedes Jahr rund um das Thema „Onlinehandel“ stattfinden. Sie ist vielmehr eine Aufstellung von Veranstaltungen, die aus unserer Sicht eine gewisse Relevanz haben.

Was ist eine E-Commerce-Konferenz?

Eine E-Commerce-Konferenz unterscheidet sich in der Struktur nicht wesentlich von einer „gewöhnlichen“ Konferenz. Der entscheidende Unterschied besteht darin, dass der Fokus hauptsächlich auf Themen wie E-Business, Onlinehandel und teilweise auch Retail im Online-Marketing und Co. liegt. Viele E-Commerce-Events sind unterhaltsam gestaltet und bieten sowohl für fachlich als auch erlebnisorientierte Menschen Themen und Ereignisse. Diese Art von Veranstaltungen in Deutschland kann in verschiedenen Größenordnungen stattfinden. So kann die Teilnehmerzahl von 50 bis hin zu mehr als 3.000 Teilnehmer:innen bei E-Commerce-Veranstaltungen betragen. Neben spannenden Themen werden häufig namhafte Speaker:innen sowie Referent:innen aus bekannten Unternehmen wie Google, Facebook, eBay, Amazon und Co. eingeladen.

Warum sind E-Commerce-Konferenzen wichtig?

Aha-Momente, Networking und Austausch. Wer genau diese drei Punkte bei Konferenzen oder im Leben liebt, ist bei solchen Events genau richtig. Als Besucher:in einer Konferenz wird den Teilnehmenden ermöglicht, von Themen zu erfahren, die erstens für das eigene Business wichtig sein können und zweitens dazu führen können, Dinge aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. An E-Commerce-Veranstaltungen muss man zwangsläufig nicht nur als Besucher:in teilnehmen – es besteht auch die Möglichkeit, mit seinem Unternehmen als Sponsor:in oder Aussteller:in aufzutreten. Dies ermöglicht dem eigenen Unternehmen Branding in der eigenen Branche (je nach Größe der Veranstaltung), Bestandskundenpflege sowie die Akquise neuer Kund:innen (B2B). Aber auch wer im E-Commerce einen neuen Job sucht, kann auf solchen Events nicht nur frisches Wissen für bevorstehende Bewerbungsgespräche auftanken, sondern vielleicht auch den zukünftigen Arbeitgeber:in finden.

Ein weiterer Vorteil solcher Konferenzen ist der Austausch mit anderen Besucher:innen, den Speaker:innen oder den Aussteller:innen – mit einem Wort: Networking. Ob währenddessen oder auf der Aftershow-Party: Neue Kontakte zu knüpfen ist in fast jeder Branche essentiell. Dabei können neue Partnerschaften, neue Kund:innen oder zusätzlicher Wissensaustausch entstehen.