Amazon Verkäuferleistung

Für Amazon ist es von entscheidender Bedeutung, das Vertrauen von Millionen zufriedenen Kund:innen zu erhalten. Aus diesem Grund gibt Amazon den Verkäufer:innen Leistungsziele vor, die eingehalten werden müssen. Diese Leistungsziele betreffen zum großen Teil Verkäufer:innen, die nicht am Fulfillment by Amazon Programm (FBA) teilnehmen, sondern ihre Pakete selbst verschicken – Fulfillment by Merchant (FBM).

Folgende Leistungsziele gelten für Verkäufer:innen:

Rate an Bestellmängeln: liegt unter 1%

Stornorate vor Erfüllung: liegt unter 2,5%

Rate verspäteter Lieferungen: liegt unter 4%

Die Anforderungen für Premiumversandarten weichen von diesen Anforderungen ab.

Berechtigung für Premiumversand

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um zum Premiumversand zugelassen zu werden:

  • Mit dem Verkäufer:innenkonto wurde seit mindestens 90 Tagen aktiv auf Amazon verkauft.
  • In den letzten 30 Tagen wurden mindestens 10 Bestellungen mit allen Versandarten abgewickelt.
  • Die Rate der Sendungen mit gültiger Sendungsverfolgungsnummer liegt bei mindestens 94 % – mit folgenden Anbietern: DPD, DHL, FedEx und UPS.

Messung der Verkäuferleistung

Rate an Bestellmängeln

Zur Rate an Bestellmängeln zählen Bestellungen, die eine negative Bewertung erhalten haben, bei denen ein A-bis-Z-Antrag gestellt wurde oder eine Rückerstattung auf eine Kreditkarte erfolgte. Diese Faktoren bilden die Grundlage für eine Gesamtbeurteilung der Rate an Bestellmängeln. Hierbei gelten Bewertungen mit einem oder zwei Sternen als negativ.

Durch guten Kundensupport können die meisten A-bis-Z-Anträge verhindert werd.

Stornorate vor Erfüllung

Bei der Stornorate vor Erfüllung geht es um die Anzahl der Bestellungen mit Versand durch Verkäufer:innen, die von den Verkäufer:innen vor der Bestätigung des Versands storniert wurden, geteilt durch die Zahl der Bestellungen mit Versand durch Verkäufer:innen im betreffenden Zeitraum. Bei der Berechnung dieser Kennzahl werden alle Stornierungen einbezogen – unabhängig vom Grund.

Rate verspäteter Lieferungen

Bei der Rate verspäteter Lieferungen geht es um die Anzahl der Bestellungen mit Versand durch Verkäufer:innen, für die die Versandbestätigung nach dem voraussichtlichen Versanddatum erfolgte, geteilt durch die Zahl der Bestellungen im betreffenden Zeitraum. Verspätete Lieferungen können die Kauferfahrung der Kund:innen negativ beeinträchtigen.

Prozess der Leistungsüberprüfung

Amazon überprüft die Leistungsindikatoren regelmäßig und nimmt Kontakt zu Verkäufer:innen auf, die die Vorgaben nicht erfüllen. In der Regel räumt Amazon einen Zeitraum von 60 Tagen ein, um die Verkäufer:innenleistung messbar zu verbessern. Nur in seltenen Fällen, bei besonders schlechter Leistung, wird die Verkaufsberechtigung sofort entzogen. In diesem Fall ist ein Maßnahmenplan für das Amazon Verkäufer:innenperformance-Team notwendig, um klar zu belegen, wie die Leistung gesteigert werden soll.

Die Rate an Bestellmängeln kann maßgeblich durch eine gute Amazon-Optimierung erreicht werden. Durch eine entsprechende Optimierung des Produktlistings kann der oder die Kund:in sich bewusster für ein Produkt entscheiden.